Zusammenfassung
Klinischer Erfahrungsbericht über eine Normalnahrung für junge Säuglinge mit einem
der Frauenmilch angeglichenen Fettgehalt: Einer œ- oder ⅔-Milch mit 4% Milchzucker
und 2œ% Mondamin werden 2% Fett mittels Starmix beigemischt. Die Nahrung wird zu allen
Milchmahlzeiten gegeben und hat sich in zweijähriger klinischer Beobachtung bewährt.
In Form der œ-Milch wird sie schon von Frühgeborenen und Neugeborenen überraschend
gut vertragen. Auch Dystrophe sind damit ohne Schwierigkeit gediehen. Man kann sie
während grippaler Infekte ruhig weitergeben. Dyspepsien kommen bei dieser Ernährungsform
auffallend selten vor. Demnach braucht man das Fett in der Säuglingsernährung nicht
zu scheuen, wenn man seine Menge der der Frauenmilch angleicht und eine günstige Korrelation
der Nährstoffe einhält. Das zugesetzte Fett bestand entweder aus Butter oder aus Baumwollsaatöl.
Beide Fette wurden in alternierenden klinischen Beobachtungen an 468 Säuglingen des
1. Lebenshalbjahres miteinander verglichen. Es findet sich kein Unterschied zwischen
den beiden Fetten hinsichtlich der Manifestierung von grippalen Infekten und der Häufigkeit
auftretender Dyspepsien. Das Gedeihen ist erfreulich gut, bei Verwendung des Pflanzenöls
im allgemeinen vielleicht etwas besser als bei Zusatz von Butter. Sehr deutlich aber
kommt diese Überlegenheit des Baumwollsaatöls im Gedeihen der Frühgeborenen während
der ersten Lebenswochen zum Ausdruck, vor allem bei Frühgeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht.
Summary
Results are presented of the routine use for feeding young infants of a milk preparation
which resembles human milk in its fat content: œ or ⅔ milk plus 4% milk sugar and
2œ% mondamine, to which 2% fat (2œ% butter) is added. This mixture was used for all
feeds. It was also well tolerated by premature and newborn babies, and gave good results
in malnourished infants. The incidence of gastroenteritis was low on this feed. Either
butter or cottonseed oil could be used (the two forms of fat were compared alternately
in 468 infants less than a year old), with no significant difference between the two
being noted routinely. But cottonseed oil was perhaps a little superior as far as
weight-gain was concerned and definitely better tolerated by premature babies during
the first week of life, especially those of very low birth-weight.
Resumen
Un alimento normal para lactantes jóvenes asimilado al contenido de grasa de la leche
materna
Informe de experiencia clínica hecha con un alimento normal para lactantes jóvenes
con un contenido de grasa asimilado a la leche materna: Leche de œ ó ⅔ con 4% de lactosa
y 2,5 % de Mondamin es mezclada en el aparato mezclador con 2% de grasa. El alimento
es tomado a todas las horas de alimentación láctea, habiéndose acreditado en 2 años
de observación clínica. En forma de leche de œ es soportado ya muy bien por los prematuros
y recién nacidos. También distróficos se han desarrollado bien sin dificultad. Cabe
continuar su uso durante infecciones gripales. Dispepsias son muy raras con esta forma
de alimentación. No hay que temer, por lo tanto, la grasa en la alimentación del lactante,
siempre que su cantidad sea asimilada a la de la leche materna y se observe una correlación
favorable de las substancias alimenticias. La grasa añadida consistía en mantequilla
o aceite de semillas de algodonero. Ambas grasas han sido comparadas en 468 lactantes
de los primeros 6 meses de vida, sometidos alternativamente a observaciones clínicas.
No se encuentra ninguna diferencia entre ambas grasas en cuanto a la manifestación
de infecciones gripales y la frecuencia de dispepsias. El desarrollo es bueno, quizá
algo mejor, en general, con el uso de aceite vegetal que añadiendo mantequilla. Esta
superioridad del aceite de semillas de algodonero para el desarrollo de los prematuros
se expresa muy claramente durante las primeras semanas de vida, ante todo en prematuros
con poco peso al nacer.