Dtsch Med Wochenschr 1961; 86(24): 1175-1178
DOI: 10.1055/s-0028-1112917
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Experimentelle Markscheidendegeneration durch Tri-ortho-kresylphosphat und ihre Verhütung durch Cortisonacetat

Experimental myelin degeneration due to tri-orthocresyl phosphate (TOCP) and its prevention by cortisone acetateP. Glees
  • University Laboratory of Physiology in Oxford
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Neurologische Vergiftungserscheinungen nach oraler und kutaner Aufnahme von Tri-ortho-kresylphosphat konnten am Huhn reproduziert werden (kutan Tri-ortho-kresylphosphat auf den Kamm des Huhns aufgetragen). Bereits 0,1—0,2 ccm Tri-ortho-kresylphosphat/kg führten zu vier charakteristischen Erscheinungen, von denen die nach 20 Tagen auftretende Extensorenlähmung der unteren Extremitäten die stärkste Ähnlichkeit mit dem klinischen Bild der Vergiftung zeigte. Während sich keine histologischen Veränderungen der peripheren Nerven zeigten, fanden sich in den Rückenmarksschnitten Axon- und Markscheidendegenerationen in den langen absteigenden und aufsteigenden Bahnen. Im Lumbalmark konnten außerdem Degenerationen der Synapsen nachgewiesen werden. Die Frage des biochemischen Wirkungsmechanismus bleibt zwar noch offen, sicher ist jedoch der Angriffspunkt bei kleinen Dosen nicht im peripheren Nerven zu suchen, sondern in den langen Rückenmarksbahnen und axodentritischen Synapsen; die schlaffe Lähmung ist eine Folge der Deafferenzierung. Die durch Tri-ortho-kresylphosphat hervorgerufenen Störungen konnten durch Cortisonacetat (oral) abgeschwächt oder aufgehoben werden, selbst dann, wenn mit dieser Therapie erst begonnen wurde, nachdem bereits das präfinale Stadium mit respiratorischer Schwäche eingetreten war.

Summary

The neurological signs of intoxication which the ingestion of triorthocresyl phosphate (TOCP) produces in human beings were reproduced in the chicken by the oral or cutaneous application of the substance, most reliably and constantly by application on the bird's comb. A single dose of no more than 0.1—0.2 ml. TOCP/kg. caused the four characteristic signs, of which extensor paralysis of the leg resembled the clinical picture most nearly. Neuropathological examination revealed no change in peripheral nerve, although there was distinct axone and myelin degeneration in some of the long descending and ascending fibre tracts in the spinal cord, as well as degeneration of the synapses in circumscribed areas of the grey matter of the lumbar cord. Although the biochemical mechanisms involved are not as yet fully understood, it is certain that the target area for small doses of TOCP is not to be found in the peripheral nerves but in the spinal cord (long tracts and axodendritic synapses). Neurological and other clinical disorders caused by TOCP in the hen were prevented or alleviated by the oral administration of cortisone, even if it was delayed until the stage of respiratory weakness had been reached, which was otherwise fatal.

Resumen

La degeneración experimental de las vainas medulares por el fosfato de triortocresilo y su evitación mediante el acetato de cortisona

Las manifestaciones neurológicas de la intoxicación por la ingestión de fosfato de triortocresilo pudieron ser reproducidas en la gallina por la aplicación de dicha sustancia sobre la cresta del animal. Ya dosis de 0,1—0,2 cc de fosfato de triortocresilo condujeron a cuatro manifestaciones características, de las cuales la parálisis de los extensores de las extremidades inferiores, que aparecía a los 20 días, mostraba la máxima semejanza con el cuadro clínico de la intoxicación. Mientras que en los nervios periféricos no pudo hallarse modificación alguna, se encontraron en la médula espinal degeneraciones de los axones y vainas medulares de las vías largas ascendentes y descendentes. En la médula lumbar pudieron demostrarse, además, degeneraciones de las sinapsis. El problema del mencanismo de acción bioquímico queda aún por resolver, cierto es, sin embargo, que el punto de ataque de las dosis pequeñas no debe buscarse en el nervio periférico, sino en las vías medulares largas y sinapsis axodendríticas, siendo la parálisis fláccida consecuencia de la desconexión. Los trastornos debidos al fosfato de triortocresilo pudieron mejorarse o incluso suprimirse, gracias a la administración oral de acetato de cortisona, eficaz aún cuando se hubiese iniciado la terapéutica en el estadio prefinal con debilidad respiratoria.

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