Dtsch Med Wochenschr 1961; 86(41): 1956-1960
DOI: 10.1055/s-0028-1113035
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Serologische Reaktionen bei entzündlichen und nicht-entzündlichen Affektionen der Wirbelsäule und der Gelenke1

Übersicht über 930 serologisch ausgewertete FälleSerological tests and diseases of the joints and spine: a review of 930 casesN. Fellmann, M. Enderlin
  • Rheumaklinik und dem Institut für physikalische Therapie der Universität Zürich (Direktor: Prof. Dr. A. Böni)
1 Nach einem Referat, gehalten am 6. internat. Kongreß für innere Medizin, vom 24. bis 27. August 1960 in Basel.
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 930 Patienten der Zürcher Universitäts-Rheumaklinik (357 Bechterew-Kranke, 333 Patienten mit primär chronischer Polyarthritis, 40 Fällen von Kollagenosen, 32 Gichtpatienten und 168 Fälle mit verschiedenen anderen entzündlichen und nichtentzündlichen Krankheitsbildern) wurden 6100 serologische Untersuchungen ausgeführt. Die serologische Untersuchung umfaßte die Beurteilung des Antistreptolysintiters, die Agglutination mit lebenden hämolytischen Streptokokken, den Antiglobulinkonsumptionstest mit Zellkernen, das L. E.-Phänomen, den FIILP-Test, die RA-Schnellmethode, den Objektträger-Latexpartikeltest mit Eosin und den Bentonit-Flockulationstest. Es konnten vier verschiedene charakteristische Spektren unterschieden werden: 1. Der Streptokokkentyp (Febris rheumatica), 2. Der Agglutinationstyp (primär chronische Polyarthritis, sekundäre Periarteriitis nodosa), 3. Der L.-E.-Typ („primärer” und „sekundärer” Lupus erythematodes), 4. Die Gruppe der serologischen Nichtreagenten (Morbus Bechterew, Arthritis urica, degenerative Wirbelsäulen- und Gelenkserkrankungen, „primäre” Periarteriitis). Die Ergebnisse einer Gegenüberstellung der verschiedenen serologischen Spektren werden dargestellt, analysiert und die serologischen Resultate innerhalb der einzelnen Krankheitsgruppen diskutiert.

Summary

Over 6,100 serological tests were performed on blood from 930 patients of the University Rheumatic Clinic in Zurich (357 with ankylosing spondylitis, 333 with rheumatoid arthritis, 40 with various forms of collagen disease, 32 with gout, and 168 with various other inflammatory and non-inflammatory diseases). Serological tests included antistreptolysin titre, agglutination with living haemolytic streptococci, antiglobulin-consumption test with cell nuclei, L.E. phenomenon, Fraction II latex-fixation test, a slide-agglutination test (RA test), the slide-latex fixation test, and the Bentonit-flocculation test. Four different characteristic patterns emerged: (1) the streptococcal type (rheumatic fever); (2) the agglutination type (chronic rheumatoid arthritis, secondary periarteritis nodosa); (3) the L.E. type (“primary” and “secondary” lupus erythematodes); (4) the group of serological non-reactors (ankylosing spondylitis, gout, degenerative diseases of the vertebral column and joints, “primary” periarteritis). The occurrence of definite serological patterns is analysed and its significance discussed.

Resumen

Reacciones serológicas en afecciones inflamatorias y no inflamatorias de la columna vertebral y de las articulaciones

6.100 análisis serológicos fueron realizados en 930 enfermos de la Clínica reumatológica de la Universidad de Zurch (357 casos de M. Bechterew, 333 enfermos de poliartritis crónica primaria, 40 casos de colagenosis, 32 enfermos de gota y 168 casos con otros diversos cuadros patológicos inflamatorios y no inflamatorios). La exploración serológica comprendía el enjuiciamiento del título de antiestreptolisina, la aglutinación con estreptococos hemolíticos vivos, la prueba de consunción antiglobulinica con núcleos celulares, el fenómeno de lupus eritematodes, el test de la fracción II de partículas de látex, el método rápido RA, el test de porta-objetos-partículas de látex con eosina y el test de floculación con bentonita. Se podían diferenciar cuatro espectros característicos diferentes: 1° El tipo estreptocócico (fiebre reumática); 2° el tipo de aglutinación (poliartritis crónica primaria, periarteritis nudosa secundaria); 3° el tipo de lupus eritematodes (lupus eritematodes “primario” y “secundario”) y 4° el grupo de los no reactivos serológicos (Morbus Bechterew, artritis úrica, enfermedades degenerativas de la columna vertebral y de las articulaciones, periarteritis “primaria”). Los resultados de la confrontación de los diversos espectros serológicos son expuestos y analizados, discutiéndose los resultados serológicos dentro de los diferentes grupos patológicos.

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