Dtsch Med Wochenschr 1961; 86(49): 2367-2370
DOI: 10.1055/s-0028-1113100
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Erfahrungen und Versuchsergebnisse mit der Atemspende in atypischer Lage

Observations and results of expired-air resuscitation in an atypical positionW. T. Ulmer, H. P. Harrfeldt, E. Reif, G. Reichel
  • Chirurgischen Klinik der Berufsgenossenschaftlichen Krankenanstalten „Bergmannsheil” Bochum (Leitender Arzt: Prof. Dr. H. Bürkle de la Camp) und aus der Medizinischen Abteilung des Silikose-Forschungsinstitutes der Bergbau-Berufsgenossenschaft Bochum (Chefarzt: Priv.-Doz. Dr. W. T. Ulmer)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Beim Versagen der Atmung ist es gelegentlich erforderlich, einen Wiederbelebungsversuch in atypischer Lage durchzuführen. Ein wesentlicher Vorzug der Atemspende ist es nun, daß sie in jeder Lage wirksam möglich ist, bei der man den Kopf des Verunglückten erreichen kann. Die Atemspende in „stabiler Seitenlage” wird beschrieben und bei Fällen empfohlen, bei denen Erbrechen, Sekretansammlungen oder Blutungen im Nasen-Rachenraum bei darniederliegender Ventilation vorliegen. In drei Versuchen in „stabiler Seitenlage” wurde bei völliger Ausschaltung der spontanen Atmung die Wirksamkeit der Atemspende mittels Sauerstoffsättigung im gemischten arteriellen Blut und der alveolären Kohlensäuredrucke bewiesen. Erfahrungen mit Beatmungsfrequenz und Beatmungsdruck bei atypischer Lage werden besprochen. Die Beatmung mit Hilfe des Orotubus war in „stabiler Seitenlage” leichter auszuführen als die Atemspende ohne Hilfsmittel.

Summary

Expired-air resuscitation in a “stable lateral position” is described and recommended for all cases in which there has been vomiting, accumulation of secretions, or bleeding into the naso-pharynx. with disminished ventilation. In three experiments in which spontaneous respiration had been suspended, effectiveness of expired-air ventilation in the described position was indicated by the degree of blood-oxygen saturation and alveolar pCO2. Results with different respiratory rates and inflation pressures in this atypical position are described. A specially constructed artificial airway (“Orotubus”) made artificial ventilation in the lateral position easier.

Resumen

Experiencias y resultados de las investigaciones con el respirador en situación atípica

En el fracaso respiratorio es recomendable, en ocasiones, llevar a cabo un intento de resucitación en situación atípica. Una considerable ventaja de los respiradores es que son eficaces en cualquier situación con tal que puedan aplicarse a la cabeza de la víctima. Se describe el respirador en «situación lateral estable» que se recomienda en casos en los cuales el paciente con trastorno ventilatorio presenta vómitos o acúmulo de exudados o hemorragias en la cavidad nasofaríngea. En 3 pruebas en «situación lateral estable» se demostró la eficacia del respirador mediante la observación de la saturación de oxígeno en la sangre arterial y de la tensión del anhídrido carbónico a nivel del alveolo. Se refieren experiencias con frequencia respiratoria y presión de respiración en situación atípica. La respiración artificial mediante el Orotubus es más fácil de llevar a cabo en «situación lateral estable» que con los respiradores sin medios auxilliares.

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