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DOI: 10.1055/s-0028-1113141
Die Toxoplasmose, eine meldepflichtige Infektionskrankheit
Toxoplasmosis, a reportable infectious diseasePublication History
Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung
Die Eingliederung der Toxoplasmose in die meldepflichtigen Infektionskrankheiten ließ es angebracht erscheinen, die wesentlichsten Punkte, die heute über dieses Krankheitsbild bekannt sind, zusammenzustellen. Die bis heute gesicherten Krankheitserscheinungen bei der sogenannten erworbenen Toxoplasmose der Erwachsenen sind (in Anlehnung an Anders, Bundesgesundheitsamt) a) akute und subakute Verlaufsformen: Lymphadenitis, Kopfschmerzen, besonders in der Stirngegend, uncharakteristisches, nicht hohes Fieber, Meningismus, auch myelitische Symptome, Geburt, Totgeburt oder Fehlgeburt einer toxoplasmosekranken Frucht, Endometritis, flüchtiges Exanthem, Splenomegalie, Hepatomegalie, Retinitis, Konjunktivitis, Pharyngitis; b) chronische Formen: Fieber, Gelenk- und Gliederschmerzen, Stirnkopfschmerzen, psychische Alteration, Lymphdrüsenschwellung, Geburt, Totgeburt, Fehlgeburt einer toxoplasmosekranken Frucht, Endometritis, flüchtiges Exanthem, Splenomegalie, Hepatomegalie, Retinitis, Konjunktivitis, Pharyngitis. — Angeborene Toxoplasmose: Hydrozephalus, intrazerebrale Verkalkung, Choreoretinitis, Hepatosplenomegalie. — Diese Aufzählung der möglichen Symptome (in der Reihenfolge der Häufigkeit ihres Auftretens) enthält nur das Wesentlichste; manche Erscheinungen sind noch nicht genügend abgeklärt, so die Lungenbeteiligung bei der erworbenen Toxoplasmose und auch verschiedene abdominelle Krankheitsbilder. Die Entscheidung, ob eine Toxoplasma-Infektion als Ursache für das klinische Krankheitsbild vorliegt, ist oft schwer, erfordert aber wohl stets die serologischen Laboratoriumsbefunde. Für eine akute Erkrankung sprechen ein Titer im Sabin-Feldman-Test von mindestens 1 : 1000 und gleichzeitig positive Komplementbindungsreaktion mit Titer von mindestens 1 : 10. Erst das Zusammentreffen von klinischen Erscheinungen und positiven serologischen Proben in der erwähnten Höhe schafft für den behandelnden Arzt die Voraussetzung zur Erfüllung der Meldepflicht. Sie müssen gemeinsam bewertet werden. Symptomlose Toxoplasma-Infektionen sind dabei sehr viel häufiger als Toxoplasmose-Erkrankungen. Die Spezifität der serologischen Ergebnisse darf als gesichert angesehen werden. Zur Therapie der Toxoplasmose empfehlen sich Daraprim am besten in Verbindung mit Di- oder Trisulfonamiden. Bei der Gabe von Daraprim muß das Blutbild kontrolliert werden. Antibiotika sind so gut wie unwirksam.
Summary
Clinical features and therapy of toxoplasmosis are reviewed. Acute and subacute form:- Fever, headache, lymphadenitis, endometritis, stillbirth or miscarriage or birth of a child with toxoplasmosis, transitory rash, splenomegaly, hepatomegaly, retinitis, conjunctivitis and pharyngitis are signs and symptoms common to the acute, subacute and chronic forms although the incidence of these signs differs among the acute and chronic forms. Meningism, even myelitic symptoms, may occur in the acute and subacute forms, while joint and limb pains are common in the chronic form. — Acquired toxoplasmosis:- Hydrocephalus, intracerebral calcification, choreoretinitis, hepatosplenomegaly. The role of pulmonary lesions and various abdominal signs in acquired toxoplasmosis still remain unclarified. Clinical diagnosis of toxoplasma infection is usually difficult to make and requires confirmation by serology. A titre of more than 1 : 1000 in the Sabin-Feldman test suggests acute toxoplasmosis when combined with a complement-fixation reaction of at least 1 : 10. But a firm diagnosis requires a combination of clinical and positive serological findings. Symptomless toxoplasma infection is much more frequent than toxoplasmosis. A serological test is specific. The best treatment of toxoplasmosis is Daraprime, usually in combination with di- or trisulphonamides. It is necessary to control the blood picture from time to time while Daraprime is being given. Antibiotics are not effective.
Resumen
La toxoplasmosis, una enfermedad infecciosa de declaración obligatoria
Por la incorporación de la toxoplasmosis a las enfermedades infecciosas de declaración obligatoria pareció oportuno compilar los puntos más esenciales, que se conocen hoy día de este cuadro patológico. Las manifestaciones patológicas, aseguradas hasta la fecha, en la denominada toxoplasmosis adquirida de los adultos, son las siguientes (siguiendo a Anders, Bundesgesundheitsamt): a) Formas de transcurso agudas y subagudas: linfadenitis, dolores de cabeza, especialmente en la región frontal, fiebre no característica, no elevada, meningismo, también síntomas mielíticos, parto, parto de niño muerto o aborto de un fruto enfermo de toxoplasmosis, endometritis, exantema fugaz, esplenomegalia, hepatomegalia, retinitis, conjuntivitis, faringitis; b) formas crónicas: fiebre, dolores articulares y de los miembros, dolores de la cabeza frontal, alteración psíquica, hinchazón de los ganglios linfáticos, parto, parto de niño muerto, aborto de un fruto enfermo de toxoplasmosis, endometritis, exantema fugaz, esplenomegalia, hepatomegalia, retinitis, conjuntivitis, faringitis. — Toxoplasmosis congénita: Hidrocéfalo, calcificación intracerebral, coreorretinitis, hepatoesplenomegalia. — Esta enumeración de los síntomas posibles (en el orden sucesorio, de la frecuencia de su aparición) contiene sólo lo más esencial; algunas manifestaciones no están todavía aclaradas suficientemente, v. gr. la participación pulmonar en la toxoplasmosis adquirida y tampoco diversos cuadros patológicos abdominales. — La decisión de si existe una infección de toxoplasma como causa del cuadro patológico clínico es a menudo difícil y requiere siempre lo a hallazgos de laboratorio serológicos. A favor de una afección aguda hablan un título en el test de Sabin-Feldmann de 1 : 1000 como mínimo y simultáneamente un título de la reacción de fijación del complemento de 1 : 10 como mínimo. Sólo la coincidencia de manifestaciones clínicas y pruebas serológicas positivas en la altura mencionada ofrece al médico asistente la base para el cumplimiento del deber de declaración. Tienen que ser valoradas en común. Infecciones de toxoplasma sin síntomas son mucho más frecuentes que afecciones de toxoplasmosis. — La especificidad de los resultados serológicos puede considerarse como asegurada. — Para la terapia de la toxoplasmosis se recomiendan Daraprim lo mejor en combinación con disulfonamidas o trisulfonamidas. Administrándose Daraprim hay que controlar el cuadro sanguíneo. Antibióticos son casi ineficaces.