Dtsch Med Wochenschr 1964; 89(33): 1546-1549
DOI: 10.1055/s-0028-1113163
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Atlanto-epistropheale Luxation als komplizierendes Symptom chronisch-rheumatischer Erkrankungen

Atlanto-epistropheal dislocation as a complication of chronic rheumatic diseaseH. Finger, B. Kikillus
  • II. Medizinischen Universitäts-Klinik und Poliklinik Mainz (ehem. komm. Leiter: Prof. Dr. C. Overzier)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die atlanto-epistropheale Luxation kann nicht nur eine Komplikation bei lange bestehenden chronisch rheumatischen Erkrankungen sein, sondern auch ein relativ frühes Symptom darstellen. Das wird an Hand je eines Falles von primär-chronischer Polyarthritis und Spondylarthritis ankylopoetica gezeigt. Dabei können die initialen Veränderungen an der Wirbelsäule isoliert an den beiden obersten Halswirbeln lokalisiert sein. Außerdem kann die durch spondylarthritische Veränderungen bedingte hochgradige atlanto-epistropheale Luxation medulläre Ausfallserscheinungen nach sich ziehen, die nicht primär zum Krankheitsbild der Spondylarthritis ankylopoetica gehören.

Summary

Atlanto-epistropheal dislocation may occur not only as a complication of long-standing rheumatic disease but may also be seen as one of its earliest signs. One case each of chronic rheumatoid arthritis and ankylosing spondylitis are described to illustrate this point. Initial changes in the vertebral column may affect only the upper two cervical vertebrae. Furthermore, spondylitis may cause severe dislocation of the atlanto-epistropheal joint, and may result in neurological defect localized to the medulla, signs which are not ordinarily part of the picture of ankylosing spondylitis.

Resumen

Luxación atlanto-epistrofeal como síntoma complicador de afecciones reumáticas crónicas

La luxación atlanto-epistrofeal puede ser no sólo una complicación de afecciones reumáticas crónicas de existencia larga, sino que puede representar también un síntoma relativamente precoz. Esto se demuestra a base de un caso de poliartritis primaria crónica y de espondilartritis anquilopoyética, respectivamente. Las alteraciones iniciales en la columna vertebral pueden estar localizadas de un modo aislado en las dos vértebras cervicales superiores. La luxación atlanto-epistrofeal de alto grado, motivada por alteraciones espondilartriticas puede acarrear además síntomas de insuficiencia medulares, que no pertenecen de un modo primario al cuadro patológico de la espondilartritis anquilopoyética.