Dtsch Med Wochenschr 1964; 89(34): 1586-1591
DOI: 10.1055/s-0028-1113169
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Tödliche Lungenembolien

Pathologisch-anatomischer BeitragFatal pulmonary embolism (morbid-anatomical findings)H. Hartmann
  • Pathologischen Institut des Allgemeinen Krankenhauses Barmbek in Hamburg (Prosektor: Dr. W. Selberg)
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Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Unter 5100 ausgewerteten Obduktionen (entsprechend 6300 Todesfällen) finden sich in 18,2% Lungenembolien als Haupt- oder Nebenbefund. — 500 unausgesuchte, im gleichen Zeitraum laufend gesammelte Fälle von Lungenembolie werden analysiert. Als besonders emboliegefährdet erweisen sich die rundwüchsigen Frauen und das höhere Alter. Herz- und Kreislauferkrankungen mit Stauungszeichen im Bereich des großen und kleinen Kreislaufs stellen einen weiteren prädisponierenden Faktor dar. Patienten mit bösartigen Geschwülsten sind dagegen seltener von der Lungenembolie befallen. Bei 20% der Fälle ist während des stationären Aufenthaltes eine Operation vorausgegangen; das entspricht bei 10698 operativen Eingriffen in den angeschlossenen chirurgischen, urologischen und gynäkologischen Abteilungen im Jahre 1961 einer Häufigkeit der postoperativen Lungenembolie mit tödlichem Ausgang von fast 1%. Die gleichen Faktoren sind schon etwa seit dem ersten Weltkrieg wirksam, wie sich bei Vergleich mit entsprechenden Untersuchungen früherer Jahrzehnte feststellen läßt. Da die gefundenen, der Lungenembolie förderlichen Faktoren (Alter, Überernährung, dekompensierte Kreislauferkrankungen) in der Bevölkerung noch im Ansteigen begriffen sind, muß mit einer weiteren Zunahme der Emboliegefährdung im Krankengut gerechnet werden. Das sollte der Thromboseprophylaxe nicht nur unter dem Gesichtswinkel der medikamentösen Gerinnungshemmung, sondern auch der Kreislauftherapie und allgemeinen Hygiene des alternden Menschen einen kräftigen Auftrieb geben.

Summary

Among 5100 necropsies (a total of 6200 deaths in 1959—61) pulmonary embolism, as the main or additional finding, occurred in 18.2%. 500 unselected serial cases of pulmonary embolism, seen during the same period of time, are analysed. The incident of embolism was particularly high in stout women and the elderly. Other predisposing factors were cardiovascular disease associated with congestion in the greater or lesser circulation. They are less common among patients with malignant tumours. In one-fifth of the cases operation had preceded death. This corresponds to an incidence of fatal post-operative pulmonary embolism of almost 1% (total of 10 698 operations at the surgical, urological and gynaecological departments in 1961). Similar data were obtained for earlier decades.

Resumen

Embolias pulmonares mortales

En un total de 5.100 autopsias examinadas (correspondientes a un total de 6.300 fallecimientos) se encontraron embolias pulmonares en un 18,2% de los casos ya como hallazgo principal ya como secundario. — Se analizaron asimismo 500 casos no seleccionados de embolias pulmonares registradas durante el mismo período. Las mujeres gruesas y las personas de edad avanzada están especialmente expuestas a las embolias. Otro factor predisponente son las afecciones cardiovasculares con signos de estasis a nivel del círculo mayor y menor. Los pacientes con tumoraciones malignas padecen en cambio embolias pulmonares menos frecuentemente. En un 20% de los casos se había realizado una intervención quirúrgica durante su estancia en la clínica, lo cual considerando el total de 10.698 operaciones efectuadas en las secciones quirúrgica, urológica y ginecológica durante el año 1961, corresponde a una frecuencia de casi el 1% de las embolias postoperatorias mortales. Al comparar las investigaciones de los decenios anteriores se comprueba la persistencia de aquellos mismos factores favorecedores de la embolia desde la primera guerra mundial. Como quiera que dichos factores (edad, sobrealimentación, afecciones cardiovasculares descompensadas) van aumentando en la población, habrá que contar con un mayor riesgo de embolias en los enfermos. Por lo tanto, debería impulsarse la profilaxis de las embolias no sólo desde el punto de vista de la medicación anticoagulante, sino también desde el punto de vista de la terapéutica circulatoria e higiene general del hombre de cierta edad.

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