Dtsch Med Wochenschr 1964; 89(38): 1787-1789
DOI: 10.1055/s-0028-1113197
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über das Ulkus bei der Leberzirrhose*

Peptic ulcer in cirrhosis of the liverH. W. Schreiber, A. Luchmann, K. H. Schriefers, G. Esser
  • Chirurgischen Universitätsklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. A. Gütgemann) und aus dem Sanatorium für Leber- und Stoffwechselkrankheiten der LVA Rheinland-Pfalz, Bad Salzig (Chefarzt: Dr. A. Luchmann)
* Professor Dr. H. Hamperl zum 65. Geburtstag.
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die bislang etwas starre klinische Blickrichtung auf den gastrogenen Leberschaden wird auf Grund statistischer Untersuchungen und eigener klinischer Erfahrungen umgekehrt auf das hepatogene Ulkus erweitert. Beim Zustandekommen dieser Ulkusform scheint der vorausgehenden Leberschädigung eine mittelbar kausale Schrittmacherfunktion zuzukommen. Eine eigene diagnostische Problematik und therapeutische Krankheitsbedeutung besitzt das hepatogene Ulkus, wenn ein Pfortaderhochdruck und der Verdacht auf eine Ulkusblutung bestehen.

Summary

Analysis of published reports and personal cases have demonstrated the not infrequent occurrence of peptic ulcers in patients with liver disease (“hepatogenic ulcer”). The preceding liver disease (hepatitis or cirrhosis) is thought to play the role of an indirect causal pacemaker in the development of gastric and/or duodenal ulceration. The hepatogenic ulcer represents special diagnostic and therapeutic problems if there is portal hypertension and gastro-intestinal bleeding.

Resumen

Acerca de la úlcera en la cirrosis hepática

La orientación clínica, hasta ahora algo rígida, respecto del daño hepático gastrógeno es ampliada a la inversa en cuanto a la úlcera hepatógena en virtud de estudios estadísticos y de experiencias clínicas propias. Parece que en la realización de esta forma de úlcera corresponde al daño hepático precedente una función impulsora mediatamente causal. La úlcera hepatógena posee una problemática diagnóstica propia e importancia patológicoterapéutica, si existen una hipertensión portal y la sospecha de una hemorragia ulcerosa.

    >