Zusammenfassung
Es werden Beobachtungen an 25 Patienten mit einem Steroiddiabetes und an einer Patientin
mit einem Diabetes bei einem Nebennierenrindenkarzinom mitgeteilt. Sechsmal fand sich
eine familiäre Diabetesbelastung. Die Steroid- oder ACTH-Dosis und die Dauer der Behandlung
bis zur Manifestation des Diabetes waren so unterschiedlich, daß Prognosen über die
Diabetesgefährdung nicht möglich sind. Die Insulinisierung bereitete, soweit sie erforderlich
war, keine Schwierigkeiten, eine Insulinresistenz wurde nicht beobachtet. Bei fünf
Patienten kam es zu spontanem Rückgang der diabetischen Stoffwechsellage trotz gleichbleibender
Steroiddosen. Therapeutische Empfehlungen werden im einzelnen besprochen.
Summary
Observations on 25 men with steroid diabetes and one woman with diabetes associated
with adrenal cortical carcinoma are presented. Familial incidence of diabetes was
present in six. Steroid or ACTH dosage and the duration of treatment until manifestation
of the diabetes were so different that no predictions could be made about the risk
of diabetes. There was no difficulty in achieving good control on insulin; there was
no case of insulin resistance. In five patients there was spontaneous regression of
the diabetes despite continued administration of steroids. Special therapeutic problems
are discussed.
Resumen
Clínica y tratamiento de la diabetes esteroide
Se comunica las observaciones recogidas en 25 pacientes con diabetes esteroide y en
una mujer con diabetes y un carcinoma de la corteza suprarrenal. En seis casos se
encontró una tara diabética familiar. Las dosis de esteroides o de ACTH así como la
duración del tratamiento hasta la manifestación de la diabetes fueron tan diferentes
que no es posible hacer pronóstico alguno acerca del riesgo diabético en dichos casos.
El tratamiento insulinico no ofreció dificultades en los casos en que resultó necesario
y tampoco se observó resistencia a la insulina. En cinco pacientes se produjo una
regresión expontánea de la situación metabólica diabética a pesar de mantenerse las
dosis de esteroides. Se discuten aisladamente las diferentes recomendaciones terapéuticas.