Dtsch Med Wochenschr 1965; 90(42): 1845-1847
DOI: 10.1055/s-0028-1113432
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Skelettbefunde bei primär-chronischer Polyarthritis1

Skeletal changes in chronic rheumatoid arthritisM. Aufdermaur
  • Pathologisch-bakteriologischen Institut am Kantonsspital Luzern (Leiter: Privatdozent Dr. M. Aufdermaur)
1 Vortrag vor der Gesellschaft der Ärzte in Zürich am 6. Mai 1965. — Die Röntgenaufnahmen verdanke ich Chefarzt Dr. Etter und Röntgenassistentin Fräulein M. Graf, Luzern.
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Skelettveränderungen können bei der primärchronischen Polyarthritis diffus (Osteoporose) oder herdförmig sein (Osteolyse). Das Osteolysephänomen tritt unabhängig von Gelenkerkrankungen auf. Bei seinem Zustandekommen tritt zuerst eine rheumatische Gewebsschädigung auf. In der zweiten Krankheitsphase wird der geschädigte Knochen durch Granulome und Osteoklasten abgebaut. Das dritte Stadium besteht in einer vorwiegend bindegewebigen Vernarbung. Bei dieser Entwicklung ist zu erwarten, daß sich das Osteolysephänomen im späteren Krankheitsablauf ausbildet und daß sich die röntgenologisch erkennbaren Knochendefekte meistens nicht mehr zurückbilden.

Summary

Skeletal changes in chronic rheumatoid arthritis may be either diffuse (osteoporosis) or focal (osteolysis) Osteolysis occurs independently of joint involvement The first stage is rheumatic tissue damage, while in the second stage the damaged bone is replaced by granuloma and osteoclasts. The third stage consists of a chiefly connective-tissue scarring. From this it is to be expected that the osteolysis phenomenon develops more strongly in the later phases. Once bone defects appear radiographically, they are usually irreversible.

Resumen

Hallazgos en el esqueleto en la poliartritis crónica primaria

Las alteraciones del esqueleto en la poliartritis crónica primaria pueden ser difusas (osteoporosis) o focales (osteolisis). El fenómeno osteolítico se presenta independiente de las afecciones articulares. En su realización aparece primero una lesión reumática del tejido. En la segunda fase de la enfermedad se desintegra el hueso lesionado por granulomas y osteoclastos. El tercer estadio consiste en una cicatrización predominantemente conectiva. En este desarrollo es de esperar que el fenómeno osteolítico se acabe de formar en el curso patológico posterior y que los defectos óseos reconocibles roentgenológicamente no regresán mes en la mayoría de los casos.

    >