Dtsch Med Wochenschr 1959; 84(16): 784-789
DOI: 10.1055/s-0028-1113676
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur bakteriologischen Diagnostik von Harnwegsinfektionen unter besonderer Berücksichtigung neuer Methoden

The bacteriological diagnosis of urinary infections, with special consideration of new methodsH. Mehnert, B. Mehnert, S. Pfeffer
  • Medizinischen Poliklinik der Universität München (Direktor: Professor Dr. W. Seitz) und dem Institut für Tierhygiene der Universität München (Direktor: Professor Dr. A. Meyn)
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Publikationsdatum:
17. April 2009 (online)

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Zusammenfassung

Anhand eigener Untersuchungen werden die Schwierigkeiten und Fehlerquellen in der bakteriologischen Diagnostik von Harnwegsinfektionen besprochen. Die Harngewinnung mittels Katheterisierung oder einer gleichwertigen Methode ist Vorbedingung für die Zuverlässigkeit der Diagnose. Die Untersuchung muß möglichst rasch durchgeführt werden, um nicht durch die ständige Keimvermehrung verfälschte Ergebnisse zu erhalten. Bei der Beurteilung des Harnsediments sind zahlenmäßige oder geschätzte quantitative Angaben als „Pseudoexaktheit” abzulehnen. Nur in 61,3% von 357 Harnproben bestand hinsichtlich der Bakterienzahl eine annähernde Übereinstimmung zwischen dem Sedimentbefund und den Ergebnissen des Plattenkulturverfahrens. Die auch von anderen Autoren empfohlene mikroskopische Durchmusterung des unzentrifugierten Harns liefert hingegen wesentlich zuverlässigere Resultate. Als Faustregel darf gelten, daß schon das regelmäßige Auftreten einiger weniger Bakterien im Gesichtsfeld (800fache Vergrößerung, Phasenkontrastverfahren) auf einen pathologischen Befund hinweist. Eine mikroskopische „Vorsortierung” der Harnkeime in „Stäbchen” oder „Kokken” kann mitunter wertvoll sein. Hingegen führte die Grieß'sche Probe in einem hohen Prozentsatz zu falschen Ergebnissen und kann für die Diagnostik ohne weiteres entbehrt werden. Da der behandelnde Arzt einen sofortigen Beginn der Therapie anstrebt, sind Methoden, die die langwierige Prozedur der üblichen Kulturverfahren und Sensibilitätsprüfungen vermeiden, von besonderem Interesse. Mit der von uns geprüften und mit dem Plattenkulturverfahren verglichenen sogenannten Bacto-strip-Methode steht ein Verfahren zur Verfügung, das sich zur Ermittlung der wichtigsten Erreger der Harnwegsinfektionen bewährt und bei einfacher Methodik schon binnen 8—10 Stunden zuverlässige Resultate liefert. Der Anwendungsbereich und die Grenzen des Bacto-strip-Verfahrens werden eingehend diskutiert.

Summary

Own observations are cited to illustrate the difficulties and errors in the bacteriological diagnosis of urinary infections. A catheterized or “clean voided” specimen is essential for reliable results, as is the early plating to avoid multiplication of bacteria during standing. The numerical or “estimated quantitative” determination of the bacterial count of urinary sediment is criticized. In only 61.3% of 357 specimens was there even approximate agreement between the findings in the urinary sediment and the results of culturing. Much better agreement was obtained from the microscopic examination of uncentrifuged urine. As a rule of thumb, the regular occurrence of even a few bacteria in each field (magnif. X 800, phase-contrast method) should be considered abnormal. Preliminary “sorting” of cocci or bacilli may be helpful, while Griess's test proved misleading in a high percentage of cases. — The new Bacto-strip method was compared with standard bacteriological tests and found to give reliable results in a very high percentage of instances as early as 8—10 hours after the specimen was obtained. The use and limitations of the Bacto-strip method are discussed at some length on the basis of own comparative studies.

Resumen

Diagnóstico bacteriológico de las infecciones de las vias urinarias, atendiendo especialmente a nuevos métodos

Según propias investigaciones, se comentan las dificultades y causas de error en el diagnóstico bacteriológico de las infecciones de las vias urinarias. La extracción de orina por cateterismo o por algún método equivalente es condición previa para la exactitud del diagnóstico. La exploración debe practicarse, en lo posible, con rapidez, para no obtener resultados falseados por la propagación de los gérmenes estacionarios. Merced al dictamen del sedimento urinario se rechazan como “pseudo-exactos” los datos cuantitativos numéricos o calculados. Solamente en el 61,3% de los 357 análisis de orina realizados, existió una relativa concordancia respecto al número de bacterias, entre el hallazgo del sedimento y los resultados del cultivo en placas. Las preparaciones microscópicas de orina no centrifugada, recomendadas por otros autores, proporcionan por el contrario resultados más seguros e importantes. Como norma básica debe valer como signo patológico la aparición regular de algunas bacterias en el campo visual (a 800 aumentos, procedimiento de contraste en fases). A veces puede ser valiosa una “pre-selección” microscópica de los gérmenes de la orina en “bastoncillos” o “cocos”. Por el contrario, la prueba de Griess puede llevar a un elevado tanto por ciento de falsos resultados, pudiéndose prescindir de ella para el diagnóstico. Ya que el médico terapeuta aspira a un comienzo inmediato del tratamiento, son métodos de especial interés los que evitan procedimientos de larga duración como los usuales métodos de cultivo y las pruebas de sensibilización. Con el llamado método “bacto-strip”, probado por nosotros, y comparándolo con el procedimiento de cultivo en placas, se dispone de un procedimiento valioso para averiguar los principales agentes causales de las infecciones de las vias urinarias y, sencillamente, dá resultados concretos en 8—10 horas. Se discuten detalladamente el campo de acción y los límites del método “bacto-strip”.