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DOI: 10.1055/s-0028-1113761
Zur Behandlung des unkomplizierten tuberkulösen Primärkomplexes im Kindesalter
Vorläufige Ergebnisse einer amerikanischen Studie über die Meningitis tuberculosa-Prophylaxe1 The treatment of uncomplicated tuberculous primary complexes in childhood (Preliminary results of the United States Public Health Service Tuberculosis Prophylaxis Trial) 1 Wir danken den Herausgebern der American Review of Tuberculosis and Pulmonary Diseases für die Freigabe von dort im Original erstmals (4) publizierten Beobachtungen.Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
06. Mai 2009 (online)

Zusammenfassung
Seit Januar 1955 ist unter den Auspizien des USPHS eine kooperative Studie im Gang, die bei Erfassung von 2750 Kindern mit asymptomatischer Primärtuberkulose folgende Fragestellungen abzuklären sucht: 1. Vermag eine prophylaktische Behandlung mit 4—6 mg/kg/die INH, eingenommen während eines Jahres, die Häufigkeit der Frühkomplikationen herabzusetzen? 2. Kann durch diese Beeinflussung die Häufigkeit von Spätkomplikationen in der Adoleszenz sowie im Erwachsenenalter reduziert werden? Diese Studie wird in einwandfrei kontrollierter Weise durchgeführt, indem die eine Hälfte der Kinder INH erhält, die andere ein äußerlich identisches Placebo. Alle Vorkehrungen sind getroffen, um eine subjektive Beeinflussung auszuschalten bei Unklarheit der verantwortlichen Ärzte über den Charakter der jeweiligen Behandlungsweise. Die vorläufigen Ergebnisse, nach einer Beobachtungszeit bis zu 30 Monaten, ergeben für die ersten 12 Beobachtungsmonate bei den mit INH behandelten Kindern 5 Fälle mit schweren Komplikationen (extrapulmonale Tuberkulose), wogegen solche bei 26 Kindern, die Placebo erhielten, auftraten. Im Rahmen dieser Studie liegt demnach eine Reduktion der Frühkomplikationen um 80% vor. Dieses Resultat ist statistisch einwandfrei gesichert. Röntgenologisch erfaßbare Verschlechterung des Lungenbefundes fand sich bei 21 Kindern, die INH einnahmen, und bei 34 Kindern, die Placebo erhielten. Auch dies scheint eine günstige Beeinflussung anzudeuten, ist aber statistisch nicht gesichert. Die Analyse der Daten für mit Placebo „behandelte” Kinder zeigt, daß in jeder Hinsicht Säuglinge im ersten Lebensjahr in besonders hohem Grade gefährdet sind. Es ergibt sich eine Komplikationshäufigkeit von 33 pro mille bei ursprünglich negativem Lungenröntgenbefund, von 100 pro mille bei ursprünglichem Vorliegen einer Hilus- oder Paratrachealverschattung, sowie von 182 pro mille bei ursprünglicher Parenchymverschattung. Kinder von 1 bis 6 Jahren waren nur geringgradig gefährdet, wenn zu Beginn keine röntgenologischen Veränderungen der Lungen vorlagen. Bei Beobachtung von 1151 Kindern während mindestens 18 und bis zu 30 Monaten läßt sich kein Hinweis darauf finden, daß INH in seiner Wirkung Frühkomplikationen hintanhält. Im zweiten Beobachtungsjahr stehen den 2 Fällen mit Komplikationen unter 576 mit INH behandelten Kindern deren 3 bei einem Total von 574 Kindern in der Placebo-Vergleichsgruppe gegenüber.
Summary
The results are presented and discussed of the cooperative study, conducted since January 1955 under the auspices of the USPHS, of asymptomatic primary tuberculosis, bases on the findings in 2750 children. An answer was sought to 2 questions. (1) Can the prophylactic administration for one year of 4—6 mg./Kg./day of isoniazid reduce the incidence of early complications? (2) If early complications are thus reduced, does this affect the incidence of late complications in adolescence and adulthood? — One half of the children received isoniazid, the other half identical-looking placebos; the attending doctors did not know whether drug or placebo was being taken. — Preliminary results for the first 12 months of observation showed that severe complications (extrapulmonary tuberculosis) occurred in 5 children given isoniazid, but in 26 children of the placebo group. This represents a statistically significant reduction in the incidence of early complications. Radiological evidence of deterioration of pulmonary tuberculosis was found in 21 children on isoniazid and in 34 children on placebos; this however does not constitute a statistically significant difference. — Analysis of the placebo group indicated that infants during the first year of life are particularly vulnerable to complications: they occurred in 33 per thousand where the original chest X-ray had been negative, 11 per thousand where it had shown hilar or paratracheal shadows, and 182 per thousand where it had shown parenchymal shadows. Children between 1 and 6 years of age were only slightly endangered, as long as the original chest X-ray had been negative. — Follow-up of 1151 children for 18 to 30 months produced no evidence that isoniazid delays the onset of early complications: during the second year of observation 2 instances of complications among 576 isoniazid-treated children compared with 3 instances among 574 children of the placebo group.
Resumen
El tratamiento del complejo tuberculoso primario no complicado en la infancia
Desde enero de 1955 se viene realizando, bajo los auspicios del USPHS, un estudio cooperativo, que trata de aclarar los problemas siguientes, comprendiendo 2750 niños con tuberculosis primaria asintomática: 1o ¿Puede un tratamiento profiláctico con 4—6 mgrs./kg. diarios de INH, seguido durante un año, reducir la frecuencia de las complicaciones precoces? 2o ¿Puede reducirse, en virtud de este tratamiento, la frecuencia de complicaciones tardías en la adolescencia y edad adulta? Este estudio es realizado bajo un control irreprochable, recibiendo una mitad de los niños INH y la otra un Placebo externamente idéntico. Se han tomado todas las precauciones necesarias para excluir un influjo subjetivo en caso de que los médicos responsables no tuvieran claridad en cuanto al carácter del modo de tratamiento respectivo. De los resultados interinos obtenidos a los 30 meses de observación resultan para los 12 primeros meses entre los niños tratados con INH 5 casos con complicaciones graves (tuberculosis extrapulmonar), presentándose éstas, en cambio, en 26 niños que recibieron Placebo. Este estudio arroja por lo tanto una reducción de las complicaciones precoces en un 80% en el complejo primario no complicado. Este resultado está asegurado irreprochablemente por la estadística. Un empeoramiento radiológicamente comprobable del hallazgo pulmonar fue hallado en 21 niños que habían tomado INH y en 34 niños tratados con Placebo. También este particular parece indicar un influjo favorable, aunque la estadística no lo garantice. Un análisis de los datos relativos a los niños «tratados» con Placebo muestra que lactantes comprendidos en el primer año de vida corren peligro en un grado especialmente elevado y en todos los aspectos. Resulta una frecuencia de complicación de 33‰ con un hallazgo pulmonar originariamente negativo, de 100‰ con presencia originaria de sombras hiliares o paratraqueales así como de 182‰ con sombras originarias del párénquima. Niños comprendidos en las edades de 1 a 6 años corrían sólo un peligro pequeño, si al principio no existían alteraciones radiológicas de los pulmones. Al observar 1151 niños durante 18 meses por lo menos y durante 30 meses como máximo, no se puede encontrar ninguna indicación de que el efecto de INH frenara las complicaciones precoces. En el segundo año de observación se enfrentan a los 2 casos con complicaciones, entre 576 niños tratados con INH, 3 casos entre un total de 574 niños del grupo comparativo, tratados con Placebo.