Dtsch Med Wochenschr 1958; 83(32): 1359-1362
DOI: 10.1055/s-0028-1113788
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Erfahrungen bei der spezifischen Behandlung einer E 605-Vergiftung mit Atropin und dem Esterasereaktivator PAM

Successful treatment of E 605 poisoning with atropine and the esterase reactivator P.A.M.W. D. Erdmann, F. Sakai1 , F. Scheler
  • Medizinischen Universitäts-Klinik (Direktor: Prof. Dr. R. Schoen) und dem Pharmakologischen Institut der Universität Göttingen (Direktor: Prof. Dr. L. Lendle)
1 Prof. Dr. F. Sakai (Tokio), Stipendiat der A.-v.-Humboldt-Stiftung.
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Ein 29jähriger Mann trank 12 ccm des Pflanzenschutzmittels E 605 forte, das entspricht 6 g Diäthyl-p-nitrophenyl-thiophosphat und ist die 10—20fache letale Dosis. 15 Minuten danach wurde er in die Klinik eingeliefert, und es traten Erbrechen, Bewußtlosigkeit, gepreßte Atmung, Zyanose und Muskelzuckungen auf, die sich zu einem tonisch-klonischen Krampfzustand ausweiteten. Innerhalb von 15 Minuten werden 7mal 2 mg des symptomatisch wirkenden Antidots Atropin intravenös injiziert. Jede Dosis bewirkt eine kurzfristige Besserung der Atmung, der Zyanose, die Krämpfe verschwinden. Eine erneute Verschlechterung nach 1 Stunde wurde wiederum durch Injektion von 2 mg Atropin aufgehalten. Diese Atropingaben wirkten bis zur Beschaffung des spezifischen Antidots PAM (Pyridin-aldoxim-(2)-methojodid) nach 2 Stunden lebensrettend. 10 Minuten nach i.v. Gabe von 0,5 g PAM in 50 ccm 1%iger Lösung tritt eine entscheidende Besserung ein. Die drohende Atemlähmung wird aufgehoben. Der Patient kommt zu Bewußtsein, die PAM-Injektion wird nach 2 Stunden wegen der Nachresorption von E 605 wiederholt. Die kombinierte Behandlung mit Atropin und PAM, möglichst bei gleichzeitiger künstlicher Beatmung, stellt heute die optimale Behandlung bei Vergiftungen mit Alkylphosphaten dar. An Hand des Verhaltens der Blutesterase-Aktivität im Verlaufe der Vergiftung konnten Erfolg und Grenzen der spezifischen Behandlung erklärt werden.

Summary

The case is reported of a 29-year-old man who drank 12 ml. of the insecticide E 605 forte (this amount corresponds to 6 Gm. of diethyl-p-nitrophenyl-thiophosphate), 10 to 20 times the lethal dose. He was admitted to hospital 15 minutes later. There was vomiting, unconsciousness, depressed respiration, cyanosis, and muscle twitching, which changed into tonic-clonic spasms. Within 15 minutes atropine was injected intravenously 7 times 2 mg. Each dose caused a short-lived improvement in respiration, the cyanosis and the cramps ceased. Deterioration after one hour was again successfully treated with 2 mg. of atropine. Atropine administration was successful until the administration of the specific antidote P.A.M. (2-hydroxyimino-methyl-N-methyl pyridinium iodide) 2 hours later. 10 minutes after intravenous administration of 0.5 Gm. P.A.M. in 50 ml. there occurred a decisive improvement. Consciousness was regained. P.A.M. injection was repeated after 2 hours when there was delayed absorption of E 605. The combined administration of atropine and P.A.M. in conjuction with artificial ventilation is considered to be the optimal treatment today of poisoning by alkyl phosphates. — E 605 acts as an inhibitor of cholinesterase. The enzyme activity of cholinesterase in whole blood was followed in the course of the poisoning; in vivo and in vitro experiments showed its reactivation by P.A.M.

Resumen

El tratamiento positivo de una intoxicación de E 605 fuerte con Atropina y el reactivador de esterasa PAM

Un hombre de 29 años había bebido 12 cms.3 del insecticida E 605 fuerte, que corresponden a 6 grs. de dietilo-p-nitrofenil-tiofosfato, representando 10—20 veces la dosis mortal. 15 minutos después ingresó en la clínica, presentándose vómitos, inconsciencia, respiración dificultosa, cianosis y sacudidas musculares, desembocando en un estado convulsivo tónico-clónico. En 15 minutos se inyectaron por vía intravenosa, 7 veces, 2 mgrs. de Atropina, antídoto de efecto sintomático. Cada dosis produce una mejoría breve de la respiración y cianosis, desapareciendo las convulsiones. Un empeoramiento pasajero, después de 1 hora, fué parado inyectando nuevamente 2 mgrs. de Atropina. Estas dosis de Atropina salvaron la vida del enfermo hasta conseguir el antídoto específico PAM (piridina-aldoxima-(2)-metoyoduro), 2 horas después. 10 minutos después de la administración intravenosa de 0,5 gr. de PAM en 50 cms.3 de solución al 1% se inició una mejoría decisiva. El enfermo recuperó el conocimiento. La inyección de PAM es repetida a las 2 horas en atención a la resorción postrera de E 605. — El tratamiento combinado con Atropina y PAM, simultáneamente con la respiración artificial, representa en la actualidad la terapia óptima en los casos de intoxicación con fosfatos alquílicos. El E 605 motiva una inhibición de la colinesterasa. Su actividad fermentativa en la sangre total fué perseguida en el transcurso de la intoxicación, demostrándose la reactivación por PAM en ensayos «in vivo» e «in vitro», respectivamente.

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