Dtsch Med Wochenschr 1958; 83(36): 1549-1551
DOI: 10.1055/s-0028-1113827
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Aktinomykose-Behandlung

Some aspects of the treatment of actinomycosisKurt W. Brückel
  • Medizinischen Klinik des Städtischen Krankenhauses Stuttgart-Bad Cannstatt (Direktor: Professor Dr. G. Schettler)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
06. Mai 2009 (online)

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Zusammenfassung

Bei der Aktinomykose des Menschen kommt eine endogene Infektion häufiger vor, als früher angenommen wurde. Wahrscheinlich spielen gewisse, meist aerobe, Bakterien bei der Ansiedlung der anaeroben Strahlenpilze eine adaptative Rolle, die jedoch gelegentlich auch von der Lymphogranulomatose übernommen werden kann. Beschrieben wird ein metastatisches aktinomykotisches Pleuraempyem bei einer 57- jährigen Frau. Unter kombinierter Penicillin-Supronal- und später Tetracyclinbehandlung bildete sich das Empyem vollständig zurück. Trotz langfristiger antibiotischer Vorbehandlung ließen sich von drei Zähnen mit Foci kulturell noch lebensfähige Actinomyces Wolff-Israel nachweisen. Der Stamm zeigte sich gegen alle gebräuchlichen Antibiotika und besonders Oleandomycin empfindlich. 20 Tage nach der Zahnsanierung entwickelte sich unter Tetracyclinschutz eine lebensbedrohliche hyperergische Reaktion mit rheumatischer Symptomatologie (Polyarthritis, Iritis, Zentralvenenthrombose, leukämoide Reaktion), die sich nur mit Prednison beherrschen ließ.

Summary

The case is reported of a metastatic pleural empyema due to Actinomyces wolffisrael in a 57-year old woman. Combined penicillin, Supronal and tetracycline treatment caused complete regression of the empyema. However, even after prolonged administration of antibiotics, subsequent extraction of several devitalized teeth brought to light still active foci of A. wolff-israel growth in the tooth pockets. The cultured strain proved to be sensitive to all usual antibotics, but especially oleandomycin. Despite continued tetracycline administration, a severe hyperergic reaction occurred 20 days after the tooth extractions, with polyarthritis, iritis, leukaemoid reaction, occlusion of the retrobulbar arteries and thrombosis of the central retinal vein: this reaction responded favourably to prednisone.

Resumen

Tratamiento de la actinomicosis

En la actinomicosis humana se presenta una infección endógena con mayor frecuencia de la que antes se creía. Probablemente en la anidación de los actinomices anaerobios tienen ciertas basterias, generalmente aerobias, un papel de adaptación, que ocasionalmente también puede ser desempeñado por la linfogranulomatosis. Se describe un pleuroempiema actinomicótico metastático en una mujer de 57 años. El empiema regresó por completo bajo tratamiento combinado de penicilina-supronal y posteriormente tetraciclina. A pesar del tratamiento previo de larga duración con antibióticos, se pudieron demostrar en el cultivo en tres dientes con focos, actinomices Wolff-Israel aún con capacidad vital. La cepa se mostró sensible a todos los antibióticos usuales, especialmente a lo oleandomicina. A los 20 días del saneamiento dental apareció una reacción hiperérgica con peligro de muerte, a pesar de la protección con tetraciclina, con sintomatología reumática (poliartritis, iritis, trombosis central venosa, reacción leucemioide), que solamente se pudo dominar con prednisona.