Dtsch Med Wochenschr 1958; 83(45): 1974-1982
DOI: 10.1055/s-0028-1113912
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Klinisch-statistische Übersicht über 900 Leukosen1

A statistical analysis of 900 cases of leukaemiaR. Gross, R. Wildhack, H. Steiner
  • Medizinischen Universitätskliniken Marburg (Direktor: Professor Dr. H. E. Bock) und Tübingen (Direktor: Professor Dr. H. H. Bennhold), den Dr. A. Nitschke) Universitätskinderkliniken Marburg (Direktor: Professor Dr. F. Linneweh) und Tübingen (Direktor: Professor sowie der Strahlenklinik der Universität Marburg (Direktor: Professor Dr. R. du Mesnil de Rochemont)
1 Herrn Professor Bennhold zum 65. Geburtstage ergebenst gewidmet.
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Publikationsdatum:
06. Mai 2009 (online)

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Zusammenfassung

Die Krankengeschichten von über 900 zwischen 1920 und 1955 in den Universitätskliniken von Tübingen und Marburg aufgenommenen Leukosen der drei Haupttypen: Unreifzellige („akute”) — chronische Myelosen — chronische Lymphadenosen wurden auf folgende Kriterien hin epikritisch ausgewertet: Häufigkeit der ein- zelnen Formen (42% unreifzellige Leuk., 28% chron. Myelosen, 30% chron. Lymphadenosen) — Verteilung auf verschiedene Altersstufen — Geschlecht (58% Männer auf 42% Frauen) in bezug auf Alter und Leukämietyp — Dauer und Art der frühen subjektiven Beschwerden (bei 26% der chron. Lymphadenosen, bei 9% der chron. Myelosen, bei <0,5% der unreifzelligen Leukosen länger als ein Jahr) — Grundlagen der objektiven Diagnose — Blutbilder (unter besonderer Berücksichtigung sub- bzw. aleukämischer Verläufe sowie der Korrelation der einzelnen Blutkriterien untereinander) — Komplikationen — Zusammentreffen mit anderen Erkrankungen, besonders mit Tuberkulose (2,4—3,8%) und Tumorleiden (0,3—2,5%, verschieden jeweils nach Leukämietyp). Unter kritischer Einarbeitung der Ergebnisse aller erreichbaren, nach 1950 aufgestellten Leukämiestatistiken (über 30) wurde versucht, aus den ermittelten Zahlen aktuelle Gesichtspunkte zur Klinik der Leukosen zu entwickeln.

Summary

Clinical and laboratory findings are reported in over 900 patients with acute leukaemia, chronic myeloid or chronic lymphoid leukaemia, admitted to the University Clinic of Tübingen and Marburg between 1920 and 1955. 1) 42% of cases had acute leukaemias, 28% chronic myeloid and 30% chronic lymphoid leukaemia. 2) 95% of all leukaemias manifesting themselves in the first decade of life were of the acute type. Among adults with leukaemia the highest incidence occurred in the age groups beyond 40 years. 3) 58% of the patients were male. 4) Non-specific symptoms preceded the making of a definite diagnosis by over one year in 26% of patients with chronic lymphoid leukaemia; 9% of those with chronic myeloid leukaemia and less than 0.5% of those with acute leukaemia. Fatigue, weakness and loss of appetite were among the most frequent complaints. 5) The various objective findings in this series are presented, including the results of the haematological examinations, with special consideration of the sub-or aleukaemic stages and the diagnostic significance of the various abnormal findings. 5) Tuberculosis co-existed in 2.5—3.8% of cases (varying with the type of leukaemia); malignant tumours occurred in 0.3—2.5% of cases. Some 30 large leukaemia statistics reported in the medical literature are critically reviewed and compared with own observations.

Resumen

Sinopsis clínico-estadística de 900 casos de leucosis

Las historias clínicas de más de 900 casos de leucosis tratados de 1920 a 1955 en las clínicas universitarias de Tübingen y Marburg en sus tres tipos principales — leucosis de células inmaduras («agudas»), mielosis crónicas y linfadenosis crónicas — fueron aprovechadas para un estudio epicrítico con arreglo a los criterios siguientes: frecuencia de las diversas formas (leucosis de células inmaduras = 42%, mielosis crónicas = 28%, linfadenosis crónicas — 30%); distribución entre diversas edades; sexo con referencia a la edad y tipo leucémico (58% varones por 42% mujeres); duración y naturaleza de las molestias subjetivas precoces (más de un año en 26% de las linfadenosis crónicas, en 9% de las mielosis crónicas y en menos de 0,5% de las leucosis de células inmaduras); fundamentos del diagnóstico objetivo; cuadros sanguíneos (atendiendo especialmente a transcursos subleucémicos y aleucémicos, respectivamente, así como a la correlación recíproca de los diversos criterios hemáticos); complicaciones y coincidencia con otras afecciones, particularmente con la tuberculosis (2,4—3,8%) y enfermedades tumorales (0,3—2,5%, variando según el tipo leucémico). Aprovechando de un modo crítico los resultados de todas las estadísticas asequibles confeccionadas después de 1950 respecto de la leucemia (más de 30), se ensayó desarrollar, sobre la base las cifras obtenidas, puntos de vista actuales para la clínica de las leucosis.