Dtsch Med Wochenschr 1958; 83(47): 2088-2092
DOI: 10.1055/s-0028-1113935
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Wodurch wird der Gang der Oberschenkelamputierten beeinflußt?

Factors influencing the gait of thigh amputeesH. Meyeringh, H. Stefani
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
06. Mai 2009 (online)

Preview

Zusammenfassung

Der Gang des Oberschenkelamputierten wird in erster Linie durch das Alter beeinflußt, ferner durch die Beweglichkeit der Gelenke des nichtamputierten Beines, insbesondere des Hüftgelenkes. Wenn eine Versteifung des Hüftgelenkes oder des Kniegelenkes des erhaltenen Beines vorliegt, so verschlechtert sich der Gang erheblich. Arthrosen des Kniegelenkes und des Sprunggelenkes, die meist mit einer Arthrose des Hüftgelenkes verbunden sind, wirken sich auf den Gang nicht wesentlich aus. Dasselbe wurde bei einer Prüfung der Auswirkungen von Kreuzschmerzen und Rückenschmerzen festgestellt; auch bei nachgewiesenen Verbiegungen der Lenden- und Brustwirbelsäule ist der Gang nicht schlechter. Nach den bis jetzt vorliegenden Erfahrungen zeigen Veränderungen der Lendenwirbelsäule Beziehungen zur Amputation, meist ist die Lendenwirbelsäule zur Seite der Amputation hin verbogen. Bei Veränderungen der Brustwirbelsäule sind die Verhältnisse vielfach im Sinne einer Ausgleichsskoliose umgekehrt. Ein wesentlicher Einfluß des Körpergewichtes auf den Gang konnte nicht nachgewiesen werden. Alle Angaben werden, gestützt auf Erhebungen an 464 Oberschenkelamputierten, zahlenmäßig belegt.

Summary

Follow-up examination of 464 thigh amputees indicated that their gait was influenced largely by their age, but also by the mobility of the joints of the other leg, especially the hip joint. Stiffness of the hip or knee joint of the other leg caused marked deterioration of gait. Arthrosis of the knee and ankle joint, which is usually associated with a hip arthrosis, had little influence on gait. Similar findings were noted when evaluating the effects of pain in the back or lumbar region; even demonstrable abnormalities in the curvature of the lumbar or thoracic spine caused no disturbances of gait. Observations made so far indicate that amputation produces changes in the lumbar spine, which is usually bent towards the amputated side; on the other hand, the thoracic spine often shows a compensatory scoliosis. Body weight seems to have little influence on gait.

Resumen

¿Cuáles son los factores que influyen en la marcha de los amputados de muslo?

La marcha del amputado de un muslo es influida en primer término por la edad y además por la movilidad de las articulaciones de la pierna sin amputar, especialmente de la coxofemoral. La existencia de una anquilosis de la articulación de la cadera o de la articulación de la rodilla del lado conservado empeora la marcha de un modo considerable. Artrosis de la articulación de la rodilla y de las articulaciones astrágalocalcánea o tibioperoneotarsiana, asociadas en la mayoría de los casos con una artrosis de la articulación de la cadera, no tienen consecuencias importantes para la marcha. El mismo resultado fue comprobado en el examen de los efectos de dolores lumbares y dorsales; tampoco empeora la marcha en casos comprobados de incurvaciones de la columna lumbar y dorsal. Según las experiencias reunidas hasta ahora, las alteraciones de la porción lumbar del raquis están relacionadas con la amputación; la columna lumbar está incurvada las más de las veces hacia el lado amputado. En presencia de alteraciones de la columna dorsal ocurre muchas veces lo contrario en el sentido de una escoliosis de compensación. No se ha podido comprobar una influencia esencial del peso del cuerpo sobre la marcha. Todos los datos son corroborados por estadísticas basadas en averiguaciones efectuadas en 464 amputados de muslo.