Dtsch Med Wochenschr 1958; 83(47): 2098-2099
DOI: 10.1055/s-0028-1113937
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Thyreostatika in der Gravidität

Anti-thyroid drugs in pregnancyH. Rockstroh
  • Geburtshilflichen und Gynäkologischen Abt. des Kreiskrankenhauses Eutin (Leitender Arzt: Dr. H. Rockstroh)
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Publication Date:
06 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Nach allgemeinen Bemerkungen über die veränderte Funktion der Schilddrüse in der Schwangerschaft im Zusammenspiel mit den anderen Drüsen innerer Sekretion wird auf die Diskrepanz der Auffassungen über die Bedeutung der veränderten Schilddrüsentätigkeit in der Schwangerschaft aufmerksam gemacht. An Hand eines Falles wird demonstriert, wie Thyreostatika die Plazentar-Schranke durchbrechen und eine Struma erzeugen, die Letalfaktor bedeutet. Nach Besprechung der möglichen Therapiearten soll die Behandlung mit Thyreostatika — und die nur in schweren Fällen — der Klinik vorbehalten bleiben.

Summary

The functional changes of the thyroid during pregnancy are reviewed, especially with respect to their interplay with other endocrine glands. A case is reported in which anti-thyroid agents were able to pass the placental barrier and caused a congenital goitre (“true hyperplasia”) which proved fatal to the neonate by compressing the trachea. Various problems of treatment and management are discussed. It is recommended that only very severe cases of hyperthyroidism be treated with anti-thyroid drugs during pregnancy and that the patients should be hospitalized during active treatment.

Resumen

Medicación tireostática en el embarazo

Después de unas consideraciones generales acerca de la alterada función del tiroides en el embarazo en relación con las restantes glándulas de secreción interna, el autor insiste sobre la discrepancia en las opiniones acerca de la significación de esta actividad tiroidea aumentada. Con motivo de una observación clínica se demuestra que los tireostáticos atraviesan la barrera placentaria y provocan un bocio en el feto que determinó su muerte al nacer. Después de discutir las posibles modalidades terapéuticas, el tratamiento con tireostáticos debe llevarse a cabo únicamente en el Hospital, y esto sólo en casos graves.