Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(39): 1942-1947
DOI: 10.1055/s-0028-1114042
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über das Bingsche Kopfschmerzsyndrom (Erythroprosopalgie)

ErythroprosopalgiaH. Heyck
  • Psychiatrischen und Neurologischen Klinik der Freien Universität Berlin (Direktor: Professor Dr. H. Selbach)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die klinischen Besonderheiten einer seltenen Form vasomotorischer Kopf- und Gesichtsschmerzen werden auf Grund eigener Beobachtungen von 21 Fällen geschildert. Vorwiegend nächtliche, kurzdauernde, halbseitige und ungewöhnlich heftige Schmerzattakken mit Rötung des Gesichts, Tränenfluß, Rhinorrhoe, Schweiß, gelegentlich auch begleitet von einem Horner-Syndrom, kennzeichnen das Leiden. Es befällt vorwiegend Männer und tritt stets in Schüben mit länger dauernden Remissionen auf. Erstmals von Bing als Sonderform beschrieben, findet sich das Leiden unter den verschiedensten Bezeichnungen in der Literatur wieder, in den USA auch als Horton-Syndrom oder neuerdings unter dem Namen „cluster-headache”. Es unterscheidet sich deutlich von der Migräne und der Trigeminusneuralgie, womit es oft verwechselt wird. Pathogenese und Therapie werden besprochen.

Summary

Two personal cases of this condition, a rare form of neuralgia and reddening of the face are described. Attacks occur predominantly at night, are of short duration, unilateral and are also associated with tearing, rhinorrhoea, perspiration and occasionally Horner's syndrome. It occurs most often in men and attacks are spasmodic with long periods of remission. The condition is quite distinct from migraine and trigeminal neuralgia. The confused nomenclature of the disease is mentioned (Bing's disease, Harris's neuralgia, Horton's syndrome, cluster-headache). Pathogenesis and treatment are briefly reviewed.

Resumen

Sobre el síndrome cefalálgico de Bing (eritroprosopalgia)

El autor trata, con la experiencia de 21 casos observados personalmente, de las particularidades clínicas de una forma poco frecuente de dolor vasomotor de cabeza y cara. La afección se caracteriza por accesos dolorosos de una violencia extraordinaria que se presentan sobre todo por la noche con enrojecimiento de la cara, lagrimeo, rinorrea, sudoración y ocasionalmente también un síndrome de Homer. La padecen sobre todo los varones y se presenta siempre en brotes con remisiones de larga duración. Descrita primeramente por Bing, la afección se encuentra en la literatura bajo diferentes denominaciones; en Estados Unidos se la designa también como síndrome de Horton y últimamente bajo el nombre de “cluster-headache”. Se diferencia claramente de la jaqueca y de la neuralgia del trigémino con las que a menudo se la confunde. El autor se ocupa finalmente de la patogenia y tratamiento.

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