Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(43): 2178-2183
DOI: 10.1055/s-0028-1114072
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Schlafstörungen und ihre Pathogenese

Sleep disorders and their causesWerner Grüter
  • Universitäts-Nervenklinik Marburg/Lahn (Direktor: Professor Dr. H. Jacob)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Trotz aller in jüngster Zeit erzielten Fortschritte ist es noch nicht möglich, die physiologischen Gesetze der Schlaf-Wach-Regelung befriedigend zu definieren. Das alte Konzept von antagonistisch wirkenden Schlaf- und Wach-„Zentren” muß aufgegeben werden und der Annahme eines sehr komplizierten, vielfach verzahnten Regelsystems vegetativer Funktionen Platz machen. Zahlreiche rhythmische Abläufe sind ebenso an der Schlaf-Steuerung beteiligt wie psychische Faktoren. Der Formatio reticularis des Mittelhirns, dem Zwischenhirn und der Brücke kommen dabei besondere Bedeutung zu. — Nur unter Berücksichtigung dieser Grundlagen ist eine genetische Interpretation der verschiedenen Formen von Schlafstörungen möglich und der Weg für Prophylaxe und kausale Therapie zu ebnen. Eindrucksvolle Beeinträchtigungen der Schlaf-Wach-Regulationen sind bei organischen Läsionen der steuernden Hirnstrukturen, entweder durch lokale Erkrankungen oder im Rahmen diffuser Prozesse, zu beobachten. Kontusionen des oberen Hirnstamms durch Verkehrsunfälle spielen in dieser Gruppe eine zunehmende Rolle. Hierher gehört auch die Zerebralsklerose als eines der ganz wenigen Leiden, welche die anhaltende Verordnung von Hypnotika rechtfertigen. Neuroleptika sind bei alten Menschen nur mit Vorsicht anzuwenden, da sie die zerebrale Durchblutung drosseln und zu akuten De-kompensationssyndromen Anlaß geben können. — Es wird versucht, die charakteristische Schlafstörung bei endogenen Psychosen, besonders bei Depressionen und Manien, als deren Ausgangspunkt wir eine enzymatische Stoffwechselentgleisung vermuten, als vom Somatischen her gestörte Wechselbeziehung zwischen vegetativem Regelsystem und Großhirn zu deuten. Umgekehrt läßt sich eine ähnliche, aber vom Psychischen in Gang gesetzte Fehlsteuerung als Ursache der häufigen nervösen Schlafstörungen aufzeigen. Die pathogenetischen Wege der Agrypnie-Formen sind verschieden, die Endstrecke ist unseres Erachtens aber immer die gleiche: die Aktivierung der Hirnrinde. — Schlafstörungen als Folge von Eingriffen in die biologise Rhythmik des Organismus durch technische Erfordernisse und unzweckmäßige Lebensführung werden ebenso erörtert wie solche im Gefolge bestimmter lokaler und allgemeiner Erkrankungen oder endokriner Leiden. Schließlich wird auf die verschiedenen Möglichkeiten hingewiesen, daß der Schlaf selbst zum schädigenden Agens werden kann.

Summary

The physiology of sleep and waking regulation is reviewed. Organic causes of disturbed sleep rhythms are discussed. The place of hypnotics and neuroleptics, especially in old people and those with cerebral arteriosclerosis, is defined. — The characteristic disorders of sleep observed in the endogenous psychoses are analysed. Environmental factors are considered and the role of sleep itself as a noxious factor discussed.

Resumen

Trastornos del sueño y su patogenia

A pesar de todos los progresos logrados recientemente no es posible todavía definir de un modo satisfactorio las leyes fisiológicas de la regulación del sueño y de la vigilia. El viejo concepto de “centros” del sueño y de la vigilia, de acción antagonista, tiene que ser abandonado y ceder el puesto a la hipótesis de un sistema regulador de funciones vegetativas muy complicado y de engranaje múltiple. Numerosos transcursos rítmicos participan de la regulación del sueño igualmente que factores psíquicos, correspondiendo importancia especial a la formación reticular del mesencéfalo, al diencéfalo y al puente de Varolio.— Sólo atendiendo a estos fundamentos es posible una interpretación genética de las diversas formas de trastornos del sueño y sólo así se puede allanar el camino para la profilaxis y la terapia causal. Menoscabos impresionantes de las regulaciones del sueño y de la vigilia pueden observarse en lesiones orgánicas de las estructuras cerebrales reguladoras o por afecciones locales o dentro de procesos difusos. Contusiones del tallo cerebral superior por accidentes del tráfico desempeñan un papel creciente en este grupo. Aquí cabe también la esclerosis cerebral como uno de los poquísimos padecimientos, que justifican la receta persistente de hipnóticos. Los neurolépticos deben aplicarse a hombres viejos sólo con precaución, ya que estrangulan la irrigación cerebral, pudiendo dar motivo para síndromes de descompensación aguda.— Se intenta interpretar el trastorno del sueño característico en psicosis endógenas, especialmente en depresiones y manías, cuyo punto de partida presumimos consistir en un descarrilamiento metabólico enzimático, como correlación, trastornada desde lo somático, entre el sistema regulador vegetativo y el cerebro. Viceversa es posible mostra una regulación falsa análoga puesta en marcha por lo psíquico como causa de los frecuentes trastornos nerviosos del sueño. Las vías patogénicas de las formas de agripnia son diferentes, pero el trayecto final es a nuestro juicio siempre el mismo: la activación de la corteza cerebral.— Se consideran tanto trastornos del sueño como consecuencia de intervenciones en la rítmica biológica del organismo por requisitos técnicos y una conducta de vida inadecuada como las secuelas de determinadas afecciones locales y generales o de padecimientos endocrinos. Finalmente se señalan las diversas posibilidades de convertirse el mismo sueño en agente nocivo.

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