Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(43): 2196-2199
DOI: 10.1055/s-0028-1114075
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die operative Behandlung der Infundibulumstenose ohne Ventrikelseptumdefekt

The surgical treatment of infundibular pulmonary stenosis without ventricular septal defectW. Bircks, A. R. Fahmy1
  • Chirurgischen Klinik der Medizinischen Akademie Düsseldorf (Direktor: Professor Dr. E. Derra)
1 Dozent für Thoraxchirurgie, Ain Shams Universität, Kairo, zur Zeit Chirurgische Klinik der Medizinischen Akademie Düsseldorf.
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über die Häufigkeit reiner Infundibulumstenosen, ihre pathologische Anatomie und operative Behandlung berichtet. Das operative Vorgehen bei 13 Kranken unserer Klinik wird geschildert. Die Operationstechnik wechselte im Laufe der Jahre von den geschlossenen Verfahren zu den offenen, die eine Sichtkontrolle beim intrakardialen Operationsakt ermöglichen. Trotz ausreichender Ergebnisse bei den Operationen mit Hilfe der Kreislaufunterbrechung unter Hypothermiebedingungen wird in den letzten Jahren der extrakorporalen Zirkulation der Vorzug gegeben, weil sich mit diesem Verfahren im Hinblick auf die Senkung des Druckgradienten zwischen Kammer und Arteria pulmonalis überlegene Resultate ergeben haben. Anhand der vergleichenden prä- und postoperativen Druckmessungen wird diese Verbesserung der Operationserfolge bewiesen. Verloren haben wir keinen Patienten mit isolierter Infundibulumstenose, gleichgültig, mit welcher Methode operiert wurde.

Summary

Incidence, pathological anatomy and methods of surgical treatment of this congenital cardiac anomaly are reviewed. At the Surgical Clinic of the Düsseldorf Academy of Medicine there were 13 infundibular stenoses among 203 operated cases of pulmonary stenosis without ventricular septal defect. The first few cases were operated on under hypothermia but repair under cardio-pulmonary bypass has now become the method of choice, because reduction in right-ventricular pressure and right ventricular-pulmonary artery pressure gradient has been more adequate, as is illustrated. There has been no death in this series.

Resumen

El tratamiento operatorio de la estenosis del infundíbulo sin defecto del tabique interventricular

Se informa acerca de la frecuencia de estenosis del infundíbulo netas, su anatomía patológica y su tratamiento operatorio. Se describe el procedimiento en 13 enfermos de nuestra clínica. La técnica operatoria cambió en el transcurso de los años de los procedimientos cerrados a los abiertos, que permiten un control visual en el acto operatorio intracardíaco. A pesar de resultados suficientes en las operaciones con ayuda de la interrupción circulatoria en condiciones hipotérmicas, se viene dando preferencia en los últimos años a la circulación extracorporal, porque con este procedimiento se lograron resultados superiores en cuanto al descenso del gradiente de presión entre el ventrículo y la arteria pulmonar. Se demuestra este mejoramiento de los resultados operatorios a base de la comparación de las mediciones de presión preoperatorias y postoperatorias, respectivamente. No hemos perdido a ningún enfermo con estenosis infundibular aislada, sea cual fuese el método con que se operó.

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