Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(43): 2199-2203
DOI: 10.1055/s-0028-1114076
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Psychosomatik und Psychotherapie der Fettsucht1

Psydiosomatics and psychotherapy of obesityH. Freyberger, K. Strube2
  • II. Medizinischen Universitätsklinik und Poliklinik Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. A. Jores)
1 Referat auf der Wintertagung der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Innere Medizin in Düsseldorf (November 1961). 2 Die testpsychologischen Untersuchungen wurden mit dankenswerter Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft ermöglicht.
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Eingehende explorative und testpsychologische Untersuchungen bei 20 weiblichen und 20 männlichen, primär poliklinisch-internistisch erfaßten Fettsuchtkranken von adiposoid-dysplastischem Körperbau im Sinne der Kretschmerschen Systematik ergaben 1. durchgehend ein neurotisches Syndrom im Sinne der Definition von Bodechtel, Panse und Storing, 2. neurosenpsychologisch verschiedenartige Strukturen, vorwiegend Angstneurosen, Konversionshysterien, vielfältig zusammengesetzte Charakterneurosen bei Fehlen typisch zwanghafter und phobischer Züge sowie, speziell im Hinblick auf die Triebdynamik, stark abgewehrte Geborgenheitssehnsüchte und/oder Aggressionen, ferner Frigiditäten bzw. Potenzstörungen. In besonders gearteten Konfliktsituationen, typischen „Versuchs- oder Versagungssituationen” entsprechend der psychoanalytischen Theorie, anläßlich derer die stark abgewehrten Triebtendenzen stimuliert wurden, jedoch vom Persönlichkeits-Ich nicht akzeptiert werden konnten, kommt es zur Manifestation eines vermehrten Nahrungsdranges im Sinne eines Äquivalents mit nachfolgender Adipositas-entwicklung. Als somatische Voraussetzung für das überschießende Fettgewebswachstum ist das Vorliegen eines bestimmten, visuell und metrisch wohlcharakterisierbaren Habitusschemas im Sinne der Kretschmerschen Pyknosomie oder der adiposoid-dysplastischen Körperbaustruktur anzusehen. Die bei den adipösen Dysplastikern erhobenen psychologischen Befunde wurden in Beziehung zu den Deskriptionen Kretschmers über den klassischen Pykniker gesetzt. Danach lassen sich die Fettsuchtkranken in die normalpsychologische Gruppe der Pykniker und die pathopsychologische Gruppe der adipösen Dysplastiker unterteilen. Ausgehend von dreijährigen gruppentherapeutischen Erfahrungen bei Fettsuchtkranken ergeben sich als psychotherapeutische Maßnahmen, welche die Diätetik ergänzen, das beratende Diätgespräch, ferner die Gruppentherapie sowie schließlich das analytisch vertiefte ärztliche Gespräch. Die Indikationen sind im wesentlichen abhängig von der seelischen Struktur, besonders von dem jeweiligen Grad psychischer Gestörtheiten des einzelnen Patienten.

Summary

Intensive psychological and related analysis of 20 men and 20 women with primary obesity showed that (1) a neurotic syndrome existed in all; (2) the neurosis varied in type, including anxiety neurosis, conversion hysteria, character neurosis without compulsive or phobic elements, repressed desire for security or aggression, frigidity or impotence. — In certain situations of conflict in which the repressed drive tendencies are stimulated but not acceptable to the ego, there occurs the manifestation of an increased need for food with consequent obesity. Pyknosomatic or adiposo-dysplastic body build form the organic substrate necessary for the development of obesity. Obese patients may be divided into those belonging to the psychologically normal group of pyknics and the psychologically abnormal one of adipose dysplastics. Results obtained by group-therapy are described and recommendations made for psychotherapy, dietary advice and analytically orientated consultations with the doctor.

Resumen

Psicosomática y psicoterapia de la adiposidad

Estudios minuciosos exploratorios y de tests psicológicos relativos a 20 adiposos femeninos y 20 masculinos, acogidos primariamente a la policlínica interna, de constitución adiposoide-displástica en el sentido de la sistemática de Kretschmer, dieron los resultados siguientes: 1° generalmente un síndrome neurótico en el sentido de la definición de Bodechtel, Panse y Störring; 2° estructuras de índole diversa desde el punto de vista de la psicología de las neurosis, predominantemente neurosis de ansiedad, histerismos de conversion, neurosis de carácter de composición múltiple, faltando rasgos típicamente obsesivos y fóbicos, así como — especialmente en cuanto a la dinámica instintiva — anhelos de seguridad intensamente repudiados y/o agresiones, además de frigideces o trastornos de la potencia. En situaciones de conflicto de índole especial, “situaciones de 'Versuchung' o de 'Versagung'” típicas con arreglo a la teoría psicoanalítica, con motivo de las cuales fueron estimuladas las tendencias impulsivas intensamente repudiadas, sin que pudiesen ser aceptadas por el 'ego' de la personalidad, sobreviene la manifestación de un deseo de alimentación incrementado en el sentido de un equivalente, con el consiguiente desarrollo de adiposidad. Como supuesto somático del excesivo crecimiento del tejido adiposa ha de considerarse la existencia de un esquema de hábito determinado, bien caracterizable visual y métricamente, en el sentido de la picnosomia de Kretschmer o de la estructura corporal adiposoide-displástica. Los hallazgos psicológicos establecidos en los displásticos adiposos fueron puestos en relación con las descripciones de Kretschmer relativas al pícnico clásico, siendo así posible subdividir a los adiposos en el grupo psicológico normal de los pícnicos y el grupo patopsicológico de los displásticos adiposos. Partiendo de tres años de experiencias hechas con la terapia de grupo en adiposis, resultan como medidas psicoterapéuticas complementarias de la dietética la conversación dietética consultora, la terapia de grupo así como finalmente la conversación médica analíticamente profundizada. Las indicaciones dependen en lo esencial de la estructura psíquica, particularmente del grado respectivo de los trastornos psíquicos de los diversos enfermos.

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