Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(45): 2314-2318
DOI: 10.1055/s-0028-1114094
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Bedeutung der Hypernaträmie

The significance of hypernatraemiaH. Götze
  • I. Medizinischen Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. H. Bartelheimer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Hypernaträmie ist als Zeichen einer eingreifenden Elektrolytstoffwechselstörung anzusehen. Sie kommt zumindest in ihren leichteren Formen nicht selten vor und sollte wegen ungünstiger Einflüsse auf die Grundleiden, die meist das Zentralnervensystem, die Kreislauforgane oder die Nieren betreffen, in der Auswahl der zugeführten Lösungen berücksichtigt werden. Die Hypernaträmie wird oft von deutlicher Hypokaliämie und leichter Acidose begleitet; Mechanismen der Verteilung und Ausscheidung des Natriums werden anhand von vier skizzierten klinischen Fällen diskutiert. Hervorzuheben sind dabei die ausgesprochene Natriumretention und die relativ hohe Kaliumausscheidung. Die Natriurese ist von dem Gesamtangebot gelöster Substanzen an die Nieren und vom Kaliumgehalt des Organismus abhängig.

Summary

Hypernatraemia is the expression of a profound electrolyte disturbance. At least in its milder form it is by no means infrequent and requires correction especially because of its unfavourable indirect effect on the underlying disease (usually of the C.N.S., the circulation or kidneys). Hypernatraemia is often associated with definite hypokalaemia and mild acidosis. Mechanisms of distribution and excretion of sodium are illustrated by four cases. Marked sodium retention and relatively high potassium excretion are significant features. Excretion of sodium depends on the total amount of soluble substances offered to the kidney and on the potassium content of the organism.

Resumen

Acerca de la importancia de la hipersodiemia

La hipersodiemia ha de considerarse como síntoma de un trastorno radical del metabolismo electrolítico. Ocurre no raras veces, al menos en sus formas más leves, y se debería atender al mismo en la selección de las soluciones administradas, por causa de influencias desfavorables sobre los padecimientos básicos, que atañen las más de las veces al sistema nervioso central, a los órganos circulatorios o a los riñones. La hipersodiemia es acompañada a menudo por una hipopotasiemia manifiesta y acidosis ligera; se discuten mecanismos de la distribución y eliminación del sodio a base de cuatro casos clínicos esbozados. Hay que destacar aquí la retención pronunciada de sodio y la eliminación relativamente alta de potasio. La sodiouresis depende de la oferta total de substancias disueltas a los riñones y del contenido potásico del organismo.

    >