Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(46): 2358-2361
DOI: 10.1055/s-0028-1114100
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Knochenbiopsie nach Turkel und Bethell1

Bone-marrow biopsy according to Turkel and BethellW. Hunstein, F. Wendt
  • Medizinischen Universitätsklinik Freiburg (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. L. Heilmeyer)
1 Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird eine einfache Methode der Nadelbiopsie zur Gewinnung von Knochenmark für histologische Untersuchungen beschrieben. Mit der von Turkel und Bethell angegebenen Bohrnadel kann man am Beckenkamm, wie auch an anderen geeigneten Stellen des Skeletts, Knochenmarkzylinder von etwa 2 mm Durchmesser und bis zu 1,3 cm Länge gewinnen. Der Eingriff ist im Vergleich zur Sternalpunktion geringfügig und auch bei bestehender Blutungsneigung durchführbar. Der diagnostische Wert der Methode ist besonders gegeben bei den häufigen primären oder sekundären Erkrankungen des Knochenmarkes, die mit einer Fibrosierung oder andersartiger Veränderung der Markhöhle und daraus erklärbarer „trockener” Sternalpunktion oder Zellarmut der zytologischen Präparate einhergehen, ferner bei bestimmten hämatologischen Erkrankungen.

Summary

The simple technique of needle biopsy first described by Turkel and Bethell (J. lab. clin. Med. 28 [1943], 146) has been used with good success in a large number of cases. The bone-marrow cylinder of 2 mm. diameter and up to 1.3 cm. in length obtained by this method has proved adequate for many diagnostic purposes. The method is particularly recommended in primary or secondary diseases of the bone marrow associated with fibrosis and related changes in the bone marrow and thus often resulting in a “dry” puncture or low cell-counts in the cytological preparation; but it is also useful in certain haematological disorders.

Resumen

La biopsia ósea según Turkel y Bethell

Se describe un método sencillo de la biopsia de aguja para la obtención de médula ósea para exploraciones histológicas. Con la aguja taladradora indicada por Turkel y Bethell se puede obtener en la cresta ilíaca, como también en otros sitios adecuados del esqueleto, cilindros de médula ósea de unos 2 mm. de diámetro y de un largo hasta 1,3 cm. La intervención es exigua en comparación con la punción esternal y practicable también en caso de existir inclinación a la hemorragia. El valor diagnóstico del método es logrado de un modo especial en las frecuentes afecciones primarias o secundarias de la médula ósea, concomitantes con una fibrosización u otra alteración de la cavidad medular y punción esternal “seca” explicable por aquélla o pobreza celular de los preparados citológicos, y además en determinadas afecciones hematológicas.

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