Dtsch Med Wochenschr 1958; 83(8): 282-285
DOI: 10.1055/s-0028-1114205
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über die Beeinflussung des Herzens und der Atmung durch die Trichterbrust

Cardiovascular and respiratory effects of funnel-chestC. G. Bär, R. Zeilhofer, K. Heckel
  • Medizinischen Universitätsklinik Erlangen (Direktor: Prof. Dr. med. N. Henning)
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Publication Date:
06 May 2009 (online)

Zusammenfassung

16 Patienten mit Trichterbrust wurden untersucht. Bei 13 Kranken wurde eine Lungenfunktionsprüfung, bei 6 zusätzlich eine Herzkatheterisierung durchgeführt. Der Druckablauf im rechten Ventrikel zeigte auffallende Übereinstimmung mit Beobachtungen bei der Pericarditis constrictiva, so daß auf eine gleichartige Hämodynamik geschlossen werden darf; die in der Literatur angeführten Beobachtungen über Herzkomplikationen finden damit ihre Erklärung. In fortgeschrittenen Stadien stehen Zeichen der Rechtsinsuffizienz im Vordergrund. Außer einer geringen Vergrößerung des Residualvolumens war die Lungenfunktion im wesentlichen unauffällig. Eine Rechtsinsuffizienz als Folge einer globalen Mangelbelüftung ist bei der Trichterbrust kaum zu erwarten. Nennenswerte funktionelle Rückwirkungen treten nur bei schwerer Thoraxdeformierung in Erscheinung. In diesen Fällen halten wir allein vom kardiologischen Standpunkt aus die Operationsindikation für gegeben.

Summary

Lung function studies were performed in 16 patients with funnel-chest; in 6 of them cardiac catherization was also undertaken for the determination of intracardiac and pulmonary vascular pressures. Right ventricular pressures, correlated with right atrial pressures, indicated pressure changes similar to those which occur in cases of constrictive pericarditis. It is assumed that the haemodynamic consequences are also similar in the two conditions and may explain the cardiovascular abnormalities of funnel-chest. — In the advanced stage of the disease right heart failure is the most prominent finding, but was not present in the studied cases: there was no evidence of right ventricular or pulmonary hypertension. Pulmonary functions were also within normal limits, except for a slight increase in residual volume. — It is stressed that severe functional impairment is to be expected only in severe chest deformities. In such cases surgical intervention is indicated, if only from the cardiological point of view.

Resumen

Modificaciones cardíacas y respiratorias en el tórax en embudo

La investigación se llevó a cabo en 16 pacientes con tórax en embudo. En 13 enfermos se realizó prueba funcional pulmonar y en 6 además un cateterismo cardíaco. La curva de presión en el ventrículo derecho mostraba una llamativa coincidencia con las obtenidas en la pericarditis constrictiva, de modo que podía pensarse que el trastorno hemodinámico era análogo en ambos procesos; las observaciones de la literatura acerca de complicaciones cardíacas encuentran así su explicación. En los estadios avanzados destacan los síntomas de la insuficiencia cardíaca derecha. Aparte un pequeño aumento del volumen residual, la función pulmonar estaba en general inmodificada. No es probable que la insuficiencia cardiaca derecha en el tórax en embudo sea consecuencia de la defectuosa ventilación pulmonar. Sólo tuvieron lugar repercusiones funcionales significativas en las deformidades torácicas intensas. Tan sólo en estos casos consideran los autores que desde el punto de vista cardiológico está indicada la operación.

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