Dtsch Med Wochenschr 1958; 83(17): 750-755
DOI: 10.1055/s-0028-1114348
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Fette, Ernährung und Arteriosklerose (Schluß)

Fats, nutrition and arteriosclerosisG. Schettler, M. Eggstein
  • Medizinischen Klinik der Universität Marburg a. d. Lahn (Direktor: Prof. Dr. H. E. Bock) und der Medizinischen Klinik des Städt. Krankenhauses Stuttgart-Bad Cannstatt (Direktor: Prof. Dr. G. Schettler)
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Publikationsdatum:
06. Mai 2009 (online)

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Fette, Ernährung und Arteriosklerose1

Zusammenfassung

Nach klinischen Beobachtungen ist es wünschenswert, pathologisch veränderte Serumlipoide, besonders bei Gefäßkranken, zu normalisieren. Eine drastische Einschränkung der gesamten Kalorienzufuhr durch langdauerndes Fasten oder radikale Beschränkung des gesamten Fettgehaltes der Nahrung sind dazu nicht geeignet. Kohlenhydratreiche und fettarme, ja sogar fettfreie Diäten können in einzelnen Fällen zu Hyperlipämien führen. Allgemeine Überfütterung ohne exzessive Bevorzugung einzelner Nahrungsbestandteile, besonders der Fette, bewirkt bei stoffwechselgesunden, körperlich aktiven Menschen keine dauernde Erhöhung der Serumlipoide. Eine Zulage von 80 g Leinöl zu einer kalorisch vollwertigen freien Kost läßt bei 4 gesunden, normal arbeitenden Studenten die Serumlipoide absinken. Dieser Effekt wird unter dem Einfluß einer genormten kalorisch hochwertigen Kost noch deutlicher, wenn bei 6 stoffwechselgesunden Klinikpatienten 100 g Leinöl an Stelle isokalorischer Mengen von Butter oder Kokosfett gegeben werden. Vergleichbare Effekte auf Serumcholesterin, veresterte Fettsäuren, Lipoidphosphor und Neutralfette erzielt man auch, wenn 30 g Leinöl zu einer kalorisch ausreichenden, aber fettarmen Diät gegeben werden. Die Ursachen dieser Lipoidbewegungen liegen im unterschiedlichen Gehalt der dargereichten Fette und Öle an mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Die zweifach ungesättigte Linolsäure, offenbar aber auch die dreifach ungesättigte Linolensäure, bewirken eine Senkung vor allem erhöhter Serumlipoide. Der Wirkungsmechanismus ist bisher nicht bekannt. Fette, die reichlich Fettsäuren mittlerer Kettenlänge enthalten, wie Butter und Kokosfett, haben keine lipoidsenkenden Eigenschaften. Sie lassen die durch ungesättigte Fettsäuren erniedrigten Serumlipoidwerte wieder ansteigen. Unsere Ergebnisse legen die Prüfung gemischter Diäten, die einen bestimmten Prozentsatz an ungesättigten Fettsäuren reicher Öle und Fette enthalten, bei Gesunden und Kranken nahe.

Summary

Clinical observations suggest that it is desirable to normalize abnormal serum lipids, especially in patients with vascular disease. Neither drastic reduction in total calories by prolonged fasting nor radical restriction in the total amount of fat intake is suitable for this purpose. Thus it has been shown that in some cases carbohydrate-rich and low-fat (even fat-free) diets can cause hyperlipaemia. An excess food intake, without preference of any one nutritional component, especially fats, does not lead to elevated serum values in metabolically normal and physically active persons. The addition of 80 Gm. of linseed oil to a calorically unrestricted diet in 4 healthy normally active students caused a decrease in serum lipids. This effect was more marked in 6 metabolically normal patients on a high caloric diet who were given 100 Gm. of linseed oil instead of isocaloric amounts of butter or cocoa fat had been given. Similar effects on serum cholesterol, esterified fatty acids, phospholipids, and neutral fats were obtained also when 30 Gm. of linseed oil were added to a calorically adequate but low-fat diet. The cause of these changes in lipids lies in the differing contents of multiply unsaturated fatty acids in the administered fats and oils. Doubly and apparently also triple unsaturated linoleic acid caused a fall particularly of elevated serum lipids. The mechanism of action is not yet known. Fats which are rich in fatty acids of medium chain length (butter and cocoa fat) do not have this lipid-decreasing property. They cause an increase again in the serum lipid values which had been decreased by unsaturated fatty acids. The results suggest the trial in both healthy subjects and patients of mixed diets containing a certain percentage of oils and fats rich in unsaturated fatty acids.

Resumen

Grasas, alimentación y arteriosclerosis

Según las observaciones clínicas, es deseable normalizar los serolipoides patológicamente alterados, sobre todo en las enfermedades vasculares. Para ello no se prestan la restricción drástica del suministro total de calorías por un ayuno prolongado ni la limitación radical del contenido graso total de la alimentación. Dietas ricas en hidrocarbonados y pobres en grasa, e incluso las exentas de grasa, pueden dar lugar a hiperlipemias en casos aislados. Una sobrealimentación general sin excesiva preferencia por determinado principio alimenticio, especialmente por las grasas, no produce ningún aumento duradero de los serolipoides en personas con metabolismo normal y dedicadas a actividades corporales. En 4 estudiantes sanos y de trabajo normal, la adición de 80 grs. de aceite de linaza a la comida, con valor íntegro respecto de las calorías, hace disminuir los serolipoides. Este efecto resulta más patente todavía bajo la influencia de una alimentación normalizada, de gran valor calórico, dándose 100 grs. de aceite de linaza a 6 enfermos de la clínica con metabolismo normal, en lugar de cantidades isocalóricas de mantequilla y manteca de coco. También se consiguen análogos efectos sobre la serocolesterina, ácidos grasos esterificados, fósforo lipoideo y grasas neutras, añadiéndose 30 grs. de aceite de linaza a una dieta de calorías suficientes, pero pobre en grasa. Las causas de estas oscilaciones de los lipoides estriban en el diferente contenido de ácidos grasos varias veces no saturados en las grasas y aceites administrados. El ácido linólico dos veces no saturado, pero por lo visto también el linolénico tres veces no saturado, produce la disminución de los serolipoides, ante todo de los más elevados. El mecanismo de acción es desconocido hasta la fecha. Grasas con contenido suficiente de ácidos grasos de cadena de longitud mediana, como la mantequilla y la manteca de coco, no tienen propiedades depresoras de los lipoides, sino que vuelven a elevar los valores de éstos últimos, disminuidos por la acción de ácidos grasos no saturados. Nuestros resultados recomiendan probar, en personas sanas y enfermas, dietas mezcladas que contengan determinado porcentaje de aceites y grasas ricas en ácidos grasos no saturados.