Dtsch Med Wochenschr 1959; 84(40): 1817-1819
DOI: 10.1055/s-0028-1114532
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Rotlaufsepsis

ErysipeloidJ. Lucas, G. Schabinski, K. Linde
  • Medizinischen Klinik Weimar (Chefarzt: Dr. J. Lucas) und dem Hygiene-Institut der Friedrich-Schiller-Universität in Jena (Direktor: Prof. Dr. H. Urbach)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

An einem Fall von Rotlauf-Endokarditis bei einem 50jährigen Patienten wird die Blutkultur mit Hilfe eines Liquoid-Punktionsröhrchens diskutiert. Bei dem Patienten war es auf dem Boden einer rheumatischen Endokarditis zu einer Superinfektion mit Rotlaufbakterien gekommen, deren bakteriologischer Nachweis in zwei Blutkulturen gelang. Die diagnostischen Möglichkeiten der Abgrenzung des Erregers der Erysipelothrix rhusiopathiae, gegenüber anderen grampositiven Stäbchen wird erörtert. Die Schilderung des Krankheitsverlaufes zeigt, daß trotz Penicillin-Therapie Rezidive auftraten und erst Aureomycingaben und die Anwendung von Rotlauf-Antiserum zur Heilung führten.

Summary

The case is reported of an erysipeloid with endocarditis in a 50-year old man. The superinfection with Erysipelothrix rhusiopathiae upon a rheumatic endocarditis was proven by 2 positive blood cultures. Some problems of bacteriological diagnosis are discussed. The course of the disease showed that recurrences occurred despite high penicillin doses; only the addition of aureomycin and the use of Erysipelothrix-rhusiopathiae antiserum produced a cure.

Resumen

Sepsis de erisipela

Respecto de un caso de endocarditis de erisipela en un enfermo de 50 años se discute el hemocultivo ejecutado con ayuda de un tubo de punción de liquoide. En tal enfermo y sobre la base de una endocarditis reumática sobrevino una reinfección con bacterias de erisipela, lográndose su identificación bacteriológica en dos hemocultivos. Se ventilan las posibilidades diagnósticas de la delimitación del agente («Erysipelothrix rhusiopathiae») frente a otros bacilos grampositivos. La descripción del transcurso de la enfermedad muestra la aparición de recidivas, a pesar del tratamiento con penicilina, y sólo dosis de aureomicina y la aplicación de suero antierisipela dieron lugar a la curación.