Dtsch Med Wochenschr 1959; 84(50): 2222-2225
DOI: 10.1055/s-0028-1114602
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur modernen Behandlung des Tetanus1

Present-day treatment of tetanusEwald Weisschedel
  • Chirurgischen Universitätsklinik Freiburg (Direktor: Prof. Dr. H. Krauß) und aus der Chirurgischen Abteilung des St.-Elisabeth-Krankenhauses Köln-Hohenlind (Chefarzt: Prof. Dr. E. Weisschedel)
1 Herrn Prof. Dr. H. Krauß zum 60. Geburtstag.
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Publikationsdatum:
17. April 2009 (online)

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Zusammenfassung

Die symptomatische Therapie des Tetanus wurde in neuerer Zeit durch die Anwendung der Tracheotomie, der kompletten Muskelrelaxation und der künstlichen Hypothermie weiter ausgebaut. Damit lassen sich Erfolge bei mittelschweren Erkrankungen erzielen, nicht aber bei schweren und schwersten Fällen. In Tierexperimenten konnte mit Sicherheit der Tetanus mit sehr hohen intravenös verabfolgten Antitoxingaben in dem Stadium zum Stillstand gebracht werden, in welchem er sich zum Zeitpunkt der Injektion befand. Erste klinische Beobachtungen ermutigen dazu, diese Behandlung auch beim Menschen durchzuführen. Es wird empfohlen, möglichst frühzeitig 20 000 IE pro kg Körpergewicht (!) in einer Dosis langsam intravenös in Narkose zu infundieren.

Summary

It is pointed out that the addition of tracheotomy, muscle relaxants and induced hypothermia to the other methods of symptomatic treatment of tetanus have reduced mortality only for moderately severe, but not very severe cases. In animal experiments it was shown that the intravenous administration of very high doses of antitoxin would always arrest the disease in the stage which had been reached at the time of injection. Early clinical results (6 patients) with 20,000 units per Kg. of body-weight slowly by intravenous drip during general anaesthesia have been distinctly encouraging, especially in young persons.

Resumen

Acerca del tratamiento moderno del tétanos

La terapia sintomática del tétano ha sido desarrollada en tiempos modernos por la aplicación de la traqueotomía, la relajación muscular completa y la hipotermia artificial. De este modo pueden lograrse éxitos en afecciones semigraves, mas no en casos graves ni gravísimos. En experimentos animales fué posible detener el tétano con seguridad, administrando por vía intravenosa dosis muy altas de antitoxinas, en la fase en que se hallara en el momento de la inyección. Las primeras observaciones clínicas nos animan a practicar este tratamiento también en el hombre. Se recomienda infundir lo antes posible 20.000 UI. por kg. de peso del cuerpo (!) en una dosis intravenosa lenta y en narcosis.