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DOI: 10.1055/s-0028-1114603
Die Osteomyelitis im Säuglings- und Kindesalter
Zehnjährige Erfahrung mit der konservativ-antibiotischen BehandlungOsteomyelitis in infants and children: Results of 10 years of conservative treatment with antibioticsPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
17. April 2009 (online)

Zusammenfassung
An Hand von 81 selbst beobachteten Kindern mit akuter hämatogener Osteomyelitis wird deren Differentialdiagnose, Prognose und Therapie besprochen. Es wird auf Grund der seit 1947 erworbenen Erfahrungen eine energische konservativ-antibiotische Allgemein-Behandlung empfohlen, gleichzeitig die Wichtigkeit lokaler Behandlung (Gipsverband, Punktion eines subperiostalen Abszesses und Instillation eines Antibiotikums) betont. Von den 81 Patienten kam nur ein moribund eingeliefertes Kleinkind mit septischer Osteomyelitis des Unterkiefers innerhalb der ersten 24 Stunden ad exitum. Bei Nachuntersuchung im Jahre 1958 bei fast allen funktionell und röntgenologisch gute Resultate. Als Beispiel werden Röntgen-Aufnahmen und Krankengeschichtenauszüge von zwei größeren Kindern und einem Säugling gebracht.
Summary
Based on personal observations of 81 children with haematogenous osteomyelitis, the differential diagnosis, prognosis and treatment of the disease is discussed. Vigorous treatment with high doses of antibiotics, in addition to local treatment (plaster-of-paris cast, drainage of subperiostal abscesses, and local injection of antibiotics), is recommended. There was only one death, in a young child admitted moribund with septic osteomyelitis of the lower jaw. Follow-up examination during 1958 showed good functional and radiological results in practically all children. Some examples are described in details.
Resumen
La osteomielitis en el lactante y en el niño
Con motivo de 81 observaciones propias en niños con osteomielitis hematógena aguda, se trata del diagnóstico diferencial, pronóstico y terapeútica de la misma. Considerando las experiencias recogidas desde 1947, se recomienda un tratamiento general conservativo-antibiótico enérgico, subrayando igualmente la importancia del tratamiento local (vendaje de yeso, punción del absceso subperióstico e instilación de un antibiótico). De los 81 pacientes sólo uno, ingresado en estado moribundo con osteomielitis séptica del maxilar inferior, falleció ya en las primeras 24 horas. En una revisión en 1958 se comprobaron buenos resultados funcionales y radiológicos en casi todos los casos. Como ejemplo se aportan las radiografías e historias clínicas de dos niños algo mayores y de un lactante.