Dtsch Med Wochenschr 1959; 84(52): 2328-2330
DOI: 10.1055/s-0028-1114620
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Schielbehandlung in der Praxis

Treatment of squintU. R. Nemetz
  • I. Universitäts-Augenklinik in Wien (Vorstand: Prof. Dr. A. Pillat)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Lange vor Beginn der Übungen in der „Sehschule” können einfache Maßnahmen in der Praxis des Augenarztes die Erfolgsaussichten der Schielbehandlung wesentlich steigern. Schon im ersten Lebensjahr ist eine genaue Untersuchung der Augen möglich, im zweiten kann das ständige Tragen einer Korrektionsbrille angeordnet werden. Die gleichzeitig durchgeführte Okklusion — bei Amblyopie am führenden Auge, bei alternierendem Schielen ohne Amblyopie als binasaler Verband an der Brille — erleichtert die späteren Übungen am Synoptophor. Auch nach der Schieloperation überwacht der Augenarzt in der Praxis den weiteren Verlauf, um gegebenenfalls neuerlich eingreifen zu können. Wichtigste Aufgabe jedoch bleibt die Aufklärung der Erwachsenen und dadurch die rechtzeitige Erfassung der schielenden Kinder.

Summary

It is pointed out that long before exercises are begun, certain simple measures, taken early, will greatly increase the likelihood of success in treating squints. Careful examination for the eye should be performed in the first year of life, correcting spectacles should be started in the second year. At the same time, covering of the eye is begun in order to facilitate later exercises (of the dominant eye in amblyopia; or as a binasal bandage in alternating squint without amblyopia). Careful follow-up examination after squint operation is important to correct further defects at an early stage. The importance of early diagnosis and treatment is stressed.

Resumen

Tratamiento del estrabismo en la práctica

Medidas sencillas, aplicadas en la práctica del oculista, pueden mejorar de un modo importante las posibilidades de éxito del tratamiento del estrabismo, ya mucho antes de empezar los ejercicios de educación de la vista. Ya en el primer año de vida es posible una exploración exacta de los ojos, pudiendo recetarse en el segundo llevar permanentemente gafas de corrección. La oclusión simultánea — del ojo predominante en caso de ambliopía y como vendaje binasal, sujeto a las gafas en caso de estrabismo alternativo sin ambliopía — facilita los ejercicios posteriores con el sinoptóforo. También después de la operación del estrabismo vigila el oculista en la práctica el curso ulterior, a fin de poder intervenir de nuevo en caso necesario. No obstante, la tarea más importante sigue siendo la orientación de los adultos y con ello la captación oportuna de los niños bizcos.

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