Dtsch Med Wochenschr 1957; 82(1): 20-21
DOI: 10.1055/s-0028-1114627
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über die Behandlung des Morbus Addison mit Prednisonen bzw. Prednisolonen

The treatment of Addison's disease with prednisone or prednisoloneW. Appel
  • Medizinischen Universitätsklinik Kiel (Direktor: Prof. Dr. H. Reinwein)
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Publication Date:
05 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über zwei Fälle eines noch nicht behandelten Morbus Addison berichtet, in denen eine alleinige substituierende Therapie mit einem Prednison- bzw. Prednisolonpräparat versucht wurde. Durch 8mal 5 mg Decortin täglich (absteigend auf 4mal 5 mg) in dem einen Fall und 4mal 5 mg bis 3mal 5 mg (ansteigend auf 8mal 5 mg) Deltacortril täglich in dem anderen Fall konnte eine Störung des Mineralstoffwechsels nicht vermieden werden. Erst durch zusätzliche Gaben von Desoxycorticosteron wurden die Blutwerte des Kalium und Natrium normalisiert und der Patient voll leistungsfähig.

Summary

Two cases of Addison's disease are reported in which prednisone (metacortandracin) or prednisolone (metacortandrolone) were used alone in treatment. In one case 5 mg. of prednisone were given 8 times daily (decreasing to 5 mg. 4 times daily), while in the other 5 mg. of prednisolone were administered 3—4 times daily (increasing to 5 mg. 8 times daily). Disturbances of mineral metabolism could not be avoided. Normal serum concentrations of potassium and sodium were only restored to normal by the additional intake of desoxycorticosterone acetate (DOCA): this allowed the patients to resume their normal activities.

Resumen

Sobre el tratamiento de la enfermedad de Addison con prednisona o prednisolona

El autor refiere dos casos de enfermedad de Addison que no habían sido objeto de ningún tratamiento anterior, en los cuales se ensayó una terapéutica sustitutiva, utilizando únicamente un preparado de prednisona o de prednisolona. En uno de los casos se administró Decortin (8 tomas diarias de 5 mg., disminuyendo la dosis hasta 4 tomas diarias de 5 mg.); en el otro caso de empleó Deltacortril (4—3 tomas diarias se 5 mg. al principio, para ascender después a 8 tomas de 5 mg. al día). En ninguno de los casos pudo corregirse el trastorno del metabolismo mineral. Sólo cuando de administró además desoxicórticosterona se normalizaron los valores de Na y K séricos y se logró que los pacientes recuperasen el buen estado general.

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