Dtsch Med Wochenschr 1957; 82(14): 478-481
DOI: 10.1055/s-0028-1114723
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Antikoagulantienbehandlung der Herz- und Kreislauferkrankungen

Erfahrungen mit einem neuen OxycumarinderivatAnticoagulant treatment of cardiovascular diseases: Experiences with a new derivative of oxycoumarinJ. Clösges, L. Norpoth
  • Medizinischen Abteilung des Elisabeth-Krankenhauses Essen (Chefarzt: Prof. Dr. Dr. Leo Norpoth)
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Sintrom, ein neues Cumarinderivat, hemmt die Synthese der Gerinnungsfaktoren VII und X und des Prothrombins in der Leber. Diese Wirkung tritt bereits einige Stunden nach der Medikation ein und klingt, auch nach Überdosierung, nach 24 bis 36 Stunden schnell ab. Sie läßt sich durch Vitamin K1 oder Frischbluttransfusionen aufheben. Das gut verträgliche Präparat wird schnell ausgeschieden und kumuliert kaum. Es wurden insgesamt 102 Patienten mit Sintrom behandelt; 33 litten an einem Herzinfarkt, 26 an peripheren Thrombosen, 21 an Vorhofflimmern mit absoluter Arrhythmie, 2 an arteriellen Embolien, die chirurgisch nicht behandelt werden konnten, und 1 an einer arteriosklerotischen Durchblutungsstörung. Unter 17 Koronarsklerose-Patienten trat bei 14 subjektiv eine Besserung ein. Es wurden in allen Fällen am 1. Tag 5—4 Tabletten zu 4 mg, am 2. Tage 3 Tabletten, dann eine Erhaltungsdosis von 0,5 bis 3 Tabletten pro Tag gegeben. Die Erfolge der leicht steuerbaren Behandlung waren sehr gut. Nebenwirkungen, insbesondere auf die Leber und die Kapillaren, wurden nicht beobachtet. Kontraindikationen sind: Haemorrhagische Diathesen, schwere Leberparenchymschäden, Niereninsuffizienz, Ulzera des Magen-Darmkanals und Gravidität. Eine diagnostische Leberfunktionsprüfung mit Sintrom ist möglich.

Summary

“Sintrom”, a new oxycoumarin derivative, has been found to inhibit the synthesis of clotting factors VII and X and of prothrombin by the liver. This action begins only a few hours after oral intake of the drug and rapidly disappears, even after excess dosage, after 24 to 36 hours. Vitamin K1 or fresh blood transfusions are effective antidotes. The drug is well tolerated, is quickly excreted and has no cumulative effect. — A total of 102 patients was treated with “Sintrom” (33 with myocardial infarction, 26 with peripheral thromboses, 21 with atrial fibrillation, 2 with arterial emboli and 1 with arteriosclerotic circulatory disease). Of the 17 patients with coronary artery disease, 14 were subjectively improved. — Dosage: — On the first day 4 to 5 tablets (4 mg. each), on the second day 3 tablets, after this œ—3 tablets per day as maintenance dose. — Satisfactory decrease of coagulation time was easily achieved and maintained in all instances. Side effects were not observed. Haemorrhagic diatheses, severe damage of the liver parenchyma, renal insufficiency, peptic ulcer and pregnancy are contra-indications to the use of the drug. Diagnostic liver function tests can be performed with the drug.

Resumen

Tratamiento con anticoagulantes en las enfermedades cardíacas y circulatorias

El sintrom, un nuevo derivado de la cumarina, inhibe la síntesis de los factores de la coagulación VII y X y de la protrombina en el hígado. Este efecto aparece a las pocas horas de la administración y disminuye rápidamente, aún al dar una sobredosis, pasadas 24—36 horas, pudiéndose suprimir con la vitamina K1 o con transfusiones de sangre fresca. El preparado, que es bien tolerado, se elimina fácilmente y apenas se acumula. En total fueron tratados con sintrom 102 pacientes; 33 con infarto de miocardio; 26 con trombosis periférica; 21 con fibrilación auricular y absoluta arritmia; 2 con embolia arterial que no podían ser tratadas quirúrgicamente y 1 con alteraciones circulatorias por arterioesclerosis. Entre 17 pacientes con esclerosis coronaria, mejoraron subjetivamente 14. En todos los casos se administró: el primer día de 4—5 tabletas de 4 mgr., el segundo día 3 tabletas, y después una dosis de mantenimiento de 0,5 a 3 tabletas por día. Los resultados del tratamiento, fácil de realizar, fueron muy buenos. No se observaron alteraciones secundarias, especialmente del hígado y capilares. Son contraindicaciones: diátesis hemorrágica, alteraciones graves del parénquima hepático, insuficiencia renal, úlcera del tracto digestivo y el embarazo. Se pueden realizar las pruebas diagnósticas de la función hepática con sintrom.