Dtsch Med Wochenschr 1957; 82(25): 1006-1011
DOI: 10.1055/s-0028-1114827
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Diagnostik aus dem sprachlichen Ausdruck

Diagnostic aspects of verbal expressionD. Langen
  • Universitäts-Nervenklinik Tübingen (Direktor: Dr. Dr. h. c. E. Kretschmer)
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Publication Date:
05 May 2009 (online)

Zusammenfassung

300 protokollarisch fixierte sprachliche Äußerungen sollen die von der jeweiligen Krankheit abhängigen großen Unterschiede in der Form sprachlicher Mitteilungen und deren praktische diagnostische Bedeutung aufzeigen. Auf ungerichtete Fragen kommt es je nach der Art des Krankheitsbildes zu charakteristischen formalen — unter den bekannten inhaltlichen — Unterschieden in den Mitteilungen des Kranken. Ein Patient mit einem organischen Leiden berichtet meist in formal gebundener Rede sachlich knapp und macht seine Beschwerden zum Inhalt. Ein Neurosepatient dagegen zeichnet sich durch reichhaltige, erlebnisgebundene, dynamisch entwickelte Schilderungen aus; die Assoziationen haben die Tendenz, auf den aktuell wirksamsten Komplex zu zielen. Bei Menschen mit abnormen Charaktervarianten fehlt in den Schilderungen diese Entwicklung auf den Komplex, während eine erlebnisgebundene Form der Äußerungen auch hier vorherrscht. Auch bei den Mitteilungen endogen Depressiver herrscht die erlebnisgebundene Form vor, doch sind die Angaben spärlich, ferner führen sie immer wieder auf die krankhaften Inhalte zurück. Im extremen Gegensatz zu ihnen stehen die ideenflüchtigen und reichhaltigen Äußerungen manischer Patienten. Die — je nach der Untergruppe unterschiedlichen— sprachlichen Mitteilungen Schizophrener lassen ihn ihrer abrupten Zerrissenheit und Inkohaerenz die zugrunde liegende psychotische Störung meist deutlich durchschimmern. Diese charakteristischen Befunde zeigen vor allem dem praktisch tätigen Arzt, wie eine methodisch einfache Untersuchung mit ungerichteten Fragen zu einem orientierenden Urteil führt. Eine subtile Beobachtung des sprachlichen Ausdrucks erleichtert die Diagnostik.

Summary

Three hundred case notes reporting the patient's own descriptions of their complaints and the circumstances of their illnesses are used to illustrate the diagnostic implications of different verbal patterns. Thus a patient with an organic disease usually tells of his complaints in a brief, matter-of-fact manner by simply enumerating his chief complaints. On the other hand, a neurotic patient is characterised by verbose, circumstantial and emotionally charged description stressing external events: his associations have a tendency to point towards his central neurotic complex. In patients with abnormal character deviations this centering upon one complex is absent, but they too tend to describe their complaints in termes of outside events. A similar link to external circumstances characterises the reports by patients with endogenous depressions, but their remarks are sparser and they always return to the abnormal aspects of their story. In extreme distinction to this last group there are the manic patients whose verbal expressions show flights of ideas and are verbose. Although, depending on the type of schizophrenia, the specific contents may differ, schizophrenics on the whole are characterised in their verbal responses by incoherence and abrupt changes in verbal direction. — Using these various patterns as a basis, even the general practitioner can from spontaneous reports of the patient explore in a simple manner his likely disturbances. A careful observation of speech and verbal expression is often a great aid to diagnosis.

Resumen

La expresión verbal como base para el diagnóstico

Unas 300 expresiones verbales fijadas protocolariamente señalan las grandes diferencias que existen en la comunicación verbal de la enfermedad correspondiente y su significación práctica para el diagnóstico. Por preguntas indirectas se llega, según la clase del cuadro clínico, a diferencias características en la forma — entre las conocidas en cuanto a su contenido — según las manifestaciones de los pacientes. Un paciente con un padecimiento orgánico se expresa generalmente con frases prácticas y coordinadas, en forma objetiva y breve y hace un resumen de sus molestias. Por el contrario, un neurótico se distingue por sus relatos variados, llenos de acontecimientos y desarrollados de manera dinámica; las asociaciones tienen la tendencia de llegar al complejo actual más eficáz. En los relatos de las personas con variantes anormales del carácter falta este desarrollo sobre el complejo, mientras que predominan las expresiones llenas de acontecimientos. También en los depresivos endógenos predomina esta forma llena de acontecimientos, pero los datos son escasos, volviendo siempre posteriormente al tema de la enfermedad. En oposición extrema a estos, se encuentran las manifestaciones de ideas fugaces y variadas de los pacientes maniacos. Las expresiones de los esquizofrénicos, filológicamente diferentes según el subgrupo, dejan traslucir en su desgarramiento abrupto e incoherencia, de manera generalmente clara, el trastorno psicótico básico. Estos hallazgos característicos indican ante todo al médico práctico que con una simple exploración metódica y con preguntas indirectas, se puede llegar a un juicio orientado. Una observación concienzuda de la expresión verbal facilita el diagnóstico.

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