Dtsch Med Wochenschr 1957; 82(26): 1080-1092
DOI: 10.1055/s-0028-1114844
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Melancholie1

MelancholiaHanns Ruffin
  • Universitäts-Nervenklinik Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. H. Rüffin)
1 F. J. J. Buytendijk zum 70. Geburtstag gewidmet. Dieser Arbeit liegt ein Referat zugrunde, das auf dem Österreichischen Psychiaterkongreß Herbst 1956 in Igls gehalten wurde.
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Publication Date:
05 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Intention des Referats liegt darin, an seinen Anfang nicht eine Anthropologie der Melancholie zu stellen, sondern zu ihr im Rahmen einer Schilderung und Betrachtung der klinischen Bilder hinzuführen. So werden zunächst die melancholischen Zustände bei organischen Leiden, besonders Gehirnleiden wie Enzephalitis, Hirngefäßleiden, Hirntraumen und Hungerdystrophie mit Gehirnbeteiligung besprochen. Es folgt die Erörterung ihrer „Symptomgemeinschaft” mit Melancholien, die nicht auf organische Leiden zu beziehen sind, die auch nicht dem zyklothymen Krankheitskreis angehören und nicht als nur psycho-reaktive Depressionen zu verstehen sind. Sie treten in Situationen sowohl der Entwurzelung wie der Entlastung, der existentiellen Erschütterung wie des Defizits an Bezügen in Erscheinung und lassen in besonders eindringlicher Weise die Melancholie als ein allgemein menschliches Phänomen erkennen. Die Erörterung dieses Sachverhalts führt nicht zur kurzschlüssigen Annahme, daß allen klinischen Melancholiebildern nur dieses allgemein menschliche Phänomen zugrunde liege, wohl aber zu der Grundannahme, daß es auch in diesen klinischen Bildern in Erscheinung tritt. So kann in einem letzten Abschnitt auch die zyklothyme Melancholie als eigene Krankheit betrachtet werden, in der wiederum auch das anthropologische Phänomen der Melancholie in Erscheinung tritt. Diese Erkenntnisse wollen unter anderem dazu beitragen, daß im therapeutischen Vorgang — sei er somatischer oder psychologischer Art oder beides — der Kranke auch als melancholischer Mensch und als dieser konkrete melancholische Mensch begleitet und „behandelt” werde.

Summary

The author describes and discusses the clinical picture of melancholia. Melancholia as a result of organic lesions is described first, followed by those melancholic states not due to organic lesions, not related to cyclothymic disease, and not explainable as psychoreactive depressions. Melancholia is considered a general human phenomenon. But this does not imply that all clinical patterns of melancholia are based on this general human phenomenon, but rather that it can also occur in specific clinical conditions, e.g. cyclothymic melancholia. The therapeutic consequences of this view are discussed.

Resumen

Melancolía

La intención de éste informe consiste en no hablar de principio de una antropología de la melancolía, sino llegar a ella dentro del marco de una descripción y examen de los cuadros clínicos. En primer lugar se informa sobre los estados melancólicos en los padecimientos crónicos, especialmente en las enfermedades .cerebrales como encefalitis, enfermedades de los vasos cerebrales, traumas y distrofia por hambre con participación cerebral. Continua informando sobre los «sintomas comunes» con la melancolía que no se refieren a enfermedades crónicas, que no pertencen al círculo de enfermedades ciclotímicas y que no pueden comprenderse sólo como depresiones psicorreactivas. Aparecen en situaciones tanto de desarraigo como de descarga, de agitación existencial como de déficit perceptivo y que permiten reconocer de manera contundente a la melancolía como un fenómeno humano general. Al exponer estas circunstancias no quiere decirse que todos los cuadros clínicos melancólicos se basen en éste fenómeno general humano, pero sí que se supone puedan aparecer en dichos cuadros clínicos. Así se puede considerar en último término a la melancolía como una enfermedad propia en la que también aparece el fenómeno antropológico de la melancolía. Estos conocimientos vienen a demostrar, entre otras cosas, que en el proceder terapéutico — sea somático, psicológico o ambos unidos — el enfermo puede ser un hombre melancólico y debe ser acompañado y «tratado» como tal hombre melancólico concreto.

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