Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(30): 1185-1188
DOI: 10.1055/s-0028-1115096
Klinik und Forschung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Frühdiagnose des Bronchialkarzinoms

Röntgendiagnostische Erfahrungen und ErwägungenEarly diagnosis of bronchial carcinoma. (Radiological experiences and considerations)K. Liebschner, H. Vieten, K. H. Willmann
  • Röntgeninstitut (Leiter: Prof. Dr. H. Vieten) der Chirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. E. Derra) der Medizinischen Akademie Düsseldorf und der Röntgen-Reihenbildstelle der Eisen- und Stahlindustrie (Leiter: Dr. K. Liebschner)
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Von einer Frühdiagnose des Bronchialkarzinoms kann nur dann gesprochen werden, wenn das Karzinom noch operativ entfernt werden kann. Das zentrale Bronchialkarzinom wird bei der Röntgenuntersuchung manchmal an indirekten Symptomen erkannt. Periphere Karzinome sind hu allgemeinen leichter zu diagnostizieren. Immer ist zu fordern, daß die Veränderungen im Bronchus direkt dargestellt werden. Die Bronchographie ist hierzu unerläßlich. Fehldiagnosen bleiben indessen nicht aus. Ein lehrreiches Beispiel wird beschrieben. Bei 1184 eigenen Patienten waren nur 27,4% Bronchialkarzinome operabel. Die Frühdiagnose ist also ein dringendes Erfordernis. Die Analyse des eigenen Krankengutes zeigt, daß eine Verbesserung der Frühdiagnose nur im Zusammenwirken mit dem praktischen Arzt erreicht werden kann. Röntgenreihenuntersuchungen der krebsgefährdeten Männer und auch Frauen scheinen weiterzuführen. Die Aufnahmen müßten allerdings regelmäßig und in kurzen Abständen (höchstens ein Jahr) vorgenommen werden.

Summary

Diagnosis in bronchial carcinoma must be made early enough to allow surgical removal. Centrally located tumours are occasionally diagnosed radiologically through indirect signs. Peripheral carcinoma is usually more easily diagnosed. Alteration in the structure of the bronchus, shown by bronchography, is one of the obligatory signs before the diagnosis is made. However, missed diagnoses are common. Among 1184 of the authers' own patients only 27.4% had carcinoma that was still operable when the diagnosis was made. From their own observations the authers conclude that early diagnosis is only possible in close collaboration with the general practitioner. There is some evidence that mass X-ray surveys of men and women in the cancer age group is of some help. However, such X-ray examinations must be at regular and short interval (of less than a year and probably not more than 6 months).

Resumen

Sobre el diagnóstico precóz del carcinoma bronquial

El diagnóstico precóz del carcinoma bronquial debería ser establecido con la debida anticipación, es decir, cuando aún el carcinoma se pueda extirpar quirúrgicamente. El carcinoma bronquial central se reconoce, a veces, en la exploración radiológica por síntomas indirectos. Los carcinomas periféricos son, en general, más fáciles de diagnosticar. Siempre se debe postular que las variaciones en el bronquio se presenten de un modo directo. La broncografia es para ésto indispensable. Sin embargo no faltan los diagnósticos erróneos. Se describe un ejemplo instructivo. Entre 1184 pacientes propios, solo había un 27,4% de carcinomas bronquiales operables, el diagnóstico precoz es, por lo tanto, de una necesidad urgente. El estudio de los propios pacientes enseña que una mejora en el diagnóstico precóz solo se podría alcanzar en colaboración con el médico general. Con las investigaciones radiográficas seriadas de hombres y también de mujeres predispuestos a cáncer, parece ampliarse el campo. Las placas se deben tomar con regularidad y en pequeños intervalos, (menos de un año).

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