Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(35): 1416-1419
DOI: 10.1055/s-0028-1115146
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Behandlung der mit einer Querschnittslähmung einhergehenden Wirbelfrakturen

The treatment of paralysis due to transection of the spinal cord resulting from traumatic vertebral fracturesW. Driesen
  • Chirurgischen Universitätsklinik Tübingen (Direktor: Prof. Dr. W. Dick) Neurochirurgische Abteilung
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird die Indikation zu einer konservativen oder chirurgischen Therapie der mit Querschnittslähmung einhergehenden Wirbelfrakturen besprochen. Angesichts der steigenden Unfallzahlen und der Beobachtung, daß die Mehrzahl der Verletzten mit Hilfe der modernen antibiotischen und pflegerischen Behandlung dem Leben erhalten bleibt, drängt sich eine Revision der meist konservativen Einstellung auf. — Die Indikation zur operativen Reposition der Wirbelsäule und Freilegung des Rückmenmarks bleibt aber weiterhin auf die Fälle beschränkt, bei denen sich eine Kompression des Marks von außen her nachweisen läßt. Dieser Nachweis wird durch den Queckenstedtschen Versuch geliefert. Liegt eine extramedulläre Kompression vor, ist ein chirurgisches Vorgehen zu fordern. — Diese Ansicht wird durch Zitierung maßgebender Autoren gestützt. — Das Vorgehen an dieser Klinik wird geschildert und ein Kasuistik angefügt, die innerhalb eines Jahres 7 Fälle von Querschnittslähmung beschreibt, von denen 2 konservativ, 5 operativ behandelt wurden. In der ersten Gruppe trat eine Heilung ein, einmal persistierte die Lähmung. In der zweiten Gruppe waren 2 tödliche Ausgänge bei Halsmarkschäden zu verzeichnen, 3 Fälle wurden wesentlich gebessert und gehfähig.

Summary

The principles of conservative and surgical treatment of paralysis due to the traumatic transection of the cord by vertebral fracture are discussed and illustrated by 7 cases admitted to hospital in 1955. Indications for operative repositioning of the vertebral column and freeing of the spinal cord is indicated only in those cases in which there is evidence of external compression of the cord. (This can be shown by the Quenckenstedt test.) Extra-medullary compression demands surgical intervention. — The author discusses in some detail the procedure at his hospital. Of the 7 cases 2 were treated conservatively and 5 surgically. In the former group there was one cure, while paralysis persisted in the other patient. In the surgically treated group there occurred 2 deaths in patients with injury to the cervical spine, while marked improvement with restoration of walking was the result in the other 3 patients.

Resumen

El tratamiento de las fracturas vertebrales acompañadas de parálisis transversa

Se expone la indicación para un tratamiento conservador o quirúrgico de las fracturas vertebrales acompañadas de parálisis transversa. En vista del aumento de las cifras de accidentes y de la observación de que la mayor parte de los traumatizados han conservado la vida gracias al moderno tratamiento con antibióticos y aséptico, se impone una revisión del criterio generalmente conservador. La indicación sobre la reducción quirúrgica de la columna vertebral y la puesta al descubierto de la médula espinal permanece no obstante limitada a aquellos casos en los que se pueda demostrar una compresión de la médula desde el exterior. Esta demostración la pone de manifiesto la prueba de Queckenstedtsch. Si existe una compresión extramedular, está indicado un proceder quirúrgico. Este punto de vista lo sostienen con su criterio eminentes autores. Se describe el procedimiento de ésta clínica unido a una casuística que comprende, en 2 años, 7 casos de parálisis transversa, de los cuales 2 fueron tratados con una terapéutica conservadora y 5 quirúrgicamente. En el primer grupo se notó una curación y una vez persistió la parálisis. En el segundo grupo hubo 2 desenlaces mortales por lesión de la médula cervical y en 3 casos mejoría ostensible, pudieron andar.

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