Zusammenfassung
Die intestinale Perfusion nach J. Hamburger ist eine einfache und brauchbare Methode
zur Behandlung der akuten Urämie. Sie ist bei sachgemäßer Anwendung relativ ungefährlich
und wird von den Kranken bei gewissenhafter Versorgung als nicht zu starke Belästigung
empfunden. Die Geschwindigkeit der Elimination der Harnschlacken steht allerdings
gegenüber der der künstlichen Niere mit ihren sehr großen Dialysierflächen zurück.
Ziel der Behandlung ist eine temporäre Überbrückung der Niereninsuffizienz. Auch in
den Fällen, in denen anamnestisch eine entzündliche Nierenerkrankung festzustellen
ist, ohne daß eine schwere, progressive Dauerschädigung des Parenchyms zustandekam,
die aber später einen akuten nephritischen oder pyelonephritischen Schub mit akuter
Urämie durchmachen, kann die intestinale Perfusion zur Bekämpfung eines lebensbedrohlichen
Zustandes gute Dienste leisten. Besonders hervorzuheben ist, daß trotz einer — in
bestimmten Grenzen sich haltenden — Parenchymschädigung der Niere eine zusätzliche
funktionelle Schädigung, z. B. durch einen schnellen Anstieg des Harnstoffs im Blut,
meist verhindert werden kann. Bei anurischen Zuständen gelingt es mit Hilfe der intestinalen
Perfusion, die Schlackensubstanzen im Blut auf ein bestimmtes Niveau herabzudrücken
und somit während einer relativ langen Zeitspanne eine tödliche Vergiftung zu verhindern.
Nach Wiedereintritt der Harnabsonderung kann durch diese therapeutische Maßnahme eine
schnellere Erholung der erkrankten Nieren mit einer Normalisierung der Harnschlackenwerte
im Blut und mit einer Regelung des Elektrolythaushalts erreicht werden. — Im Vergleich
mit den Gefahren, die mit der Anwendung der künstlichen Niere — allein schon durch
die Heparinisierung des Blutes — verbunden sind, und auch im Vergleich mit anderen
Methoden — zu geringe Eliminierung des Harnstoffes (Austauschtransfusion) bzw. zeitlich
zu eng begrenzte Anwendungsmöglichkeit (peritoneale Dialyse) — erscheint uns die intestinale
Perfusion als sehr geeignete Methode zur Behandlung akuter urämischer Zustände. Das
Verfahren ist relatiy ungefährlich, einfach durchzuführen und billig. In zwei Beispielen
wird die Technik und der therapeutische Wert der Perfusionsbehandlung erläutert. Die
Perfusionsflüssigkeit kann den jeweils vorliegenden Verhältnissen angepaßt werden.
Summary
The method of intestinal perfusion, as first described by J. Hamburger, for the treatment
of acute uraemia is simple, effective, cheap, relatively harmless and not too strenuous
for the patient. Compared with the artificial kidney it has, however, the disadvantage
of working more slowly. The aim of intestinal perfusion is to bridge the patient over
a temporary period of renal insufficiency. It may, therefore, also be used in cases
of inflammatory renal disease without severe, progressive parenchymal damage but with
acute nephritic or pyelonephritic states associated with acute uraemia. Even in instances
of parenchymal lesions additional functional damage, e.g. a sudden rise in blood urea
nitrogen, may be prevented. In anuria it is possible to eliminate enough waste products
to postpone or prevent for considerable periods their accumulation to fatal levels.
Once urine formation is resumed, intestinal perfusion will hasten the normal restoration
of water and electrolyte balance and the elimination of waste products. The advantages
over other methods (artificial kidney, exchange transfusion, peritoneal dialysis)
are discussed and two cases reported to illustrate the technique and therapeutic value
of intestinal perfusion.
Resumen
Tratamiento de la uremia aguda con la perfusión intestinal según Hamburger
La perfusión intestinal según Hamburger es un método sencillo y útil para el tratamiento
de la uremia aguda. En su aplicación adecuada es relativamente inofensiva, no siendo
demasiado molesta a los enfermos al usarla con esmero. La velocidad de eliminación
de los residuos de la orina es más lenta que la del riñón artificial con sus grandes
superfícies dializadoras. El objeto del tratamiento consiste en salvar temporalmente
la insuficiencia renal. También puede prestar buenos servicios la perfusión intestinal
en aquellos casos peligrosos para la supervivencia, en los que se ha determinado anamnésicamente
una enfermedad inflamatoria renal sin que se produjese una lesión permanentemente
grave y progresiva del parénguima, pero que, más adelante, puede sufrir un brote nefrítico
o pielonefrítico agudo con uremia aguda. Especialmente es de resaltar que, a pesar
de existir una lesión parenquimatosa del riñon dentro de ciertos límites, puede evitarse
generalmente la lesión funcional adicional, por ejemplo, una elevación rápida de la
uremia. Merced a la perfusión intestinal se pueden rebajar a un cierto nivel las sustancias
residuales en la sangre en los estados anúricos y evitar así, durante una temporada
relativamente larga, una intoxicación letal. Al comenzar la secreción de orina de
nuevo, se puede conseguir con esta medida terapéutica una mejoría más rápida de los
ríñones enfermos con una normalización de los valores residuales urinarios en la sangre
y con una regulación del metabolismo electrolítico. Para el tratamiento de los estados
urémicos agudos nos parece la perfusión intestinal el método más adecuado, en comparación
con los peligros existentes al utilizar el riñon artificial, — aunque sea solamente
por la heparinización de la sangre —, y en comparación también con otros métodos,
— eliminación demasiado escasa de urea (transfusión de intercambio) o aplicación demasiado
estricta por el tiempo (diálisis peritoneal). El procedimiento es relativamente inofensivo,
de fácil ejecución y barato. La técnica y el valor terapéutico de la perfusion son
explicados en dos ejemplos. El liquido de perfusión puede adaptarse a los estados
existentes en cada caso.