Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(42): 1681-1683
DOI: 10.1055/s-0028-1115207
Therapie

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Erfahrungen mit Mylepsin1 in der Epilepsiebehandlung

Mylepsin as an anti-epileptic drugRudolf Dreyer
  • Anstalt Bethel (Chefarzt: Prof. Dr. Schorsch)
1 Bisher Mysoline. Vertrieb für Deutschland: Rhein-Chemie GmbH, Heidelberg.
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über zweijährige Erfahrungen mit dem Antiepileptikum Mylepsin berichtet, das bei mehr als 100 schweren therapieresistenten Anfallskranken angewandt wurde. Von 97 Patienten werden nähere Angaben mitgeteilt. Neben Zentropil und Luminal — nur wenige Patienten hatten mit Mylepsin allein einen optimalen Effekt — wurden einleitend 3—4, häufig auch 6—8 Tabletten Mylepsin/die gegeben. Wenn keine Anfälle mehr auftraten, wurde die Dosis allmählich um œ—1—2 Tabletten reduziert. Bei Kindern reicht eine etwas geringere Dosis aus. Von den 97 Patienten blieben mit dieser Behandlung in 23 Fällen während einer Zeit von mindestens einem halben Jahr Anfälle aus, 28mal teilweise, in 46 Fällen wurde keine Besserung erzielt. Die beste Wirkung wurde bei der psychomotorischen Epilepsie und der Kombination einer Grand-mal- und einer psychomotorischen Epilepsie gesehen. Unter den Nebenerscheinungen fiel eine hypnotische Wirkung besonders auf, sie wurde in der Hälfte der Fälle beobachtet und kann bei Kindern infolge einer Überdosierung bis zu einem toxischen Schlafzustand führen. Neben Schläfrigkeit kam es in einzelnen Fällen zu einer Antriebsverarmung, psychopathologischen Anfälligkeiten und Ataxien. Doch waren alle Nebenwirkungen reversibel.

Summary

Mylepsin (5 - phenyl - 5-ethyl - 4,6 - dion - hexahydropyrimidine) was given to 100 patients with epilepsy which had previously resisted all other treatment. Detailed results were available for 97 of the patients. Phenolbarbital (0.1 Gm.) and diphenylhydantoin (0.05 Gm). were administered as “basal medication” to which 3—4 or even 6—8 tablets of Mylepsin (in gradually increasing amounts) were added as daily dose. (Only few patients showed an optimal response to Mylepsin alone). After convulsions had ceased the number of tablets of Mylepsin was gradually reduced. Children usually required a smaller dose. — 23 patients were free of convulsions for at least 6 months, 28 were partially free, while no improvement was noted in 46 cases. The best results were obtained in cases of psychomotor epilepsy alone or in combination with grand mal seizures. — Among side-effects an hypnotic action was most noticeable. It occurred in about half the patients. In children it sometimes led to toxic somnolence as a result of overdosage. Lack of initiative, psychopathological episodes and ataxias were other side-effects. All such effects were reversible.

Resumen

Experiencias con la milepsina en el tratamiento de la epilepsia

Se informa sobre las experiencias efectuadas durante dos años con el antiepiléptico milepsina en más de 100 enfermos con graves ataques resistentes al tratamiento. Se comunican datos concretos de 97 pacientes. Junto al centropil y luminal, ya que muy pocos enfermos obtuvieron un resultado óptimo con solo la milepsina, se comenzó administrando de 3—4 tabletas de milepsina diaria, aunque frecuentemente se dieron también 6—8 tabletas. A medida que desaparecían los ataques se iban descendiendo, paulatinamente las dosis en œ—1—2 tabletas. En los niños es suficiente con una dosis inferior. Con este tratamiento en los 97 pacientes se obtuvieron los siguientes resultados: 23 no padecieron ataques en, por lo menos, medió año; en 28 sólo se obtuvo un resultado parcial y en los otros 46 casos no se consiguió mejoría alguna. Los efectos más positivos se observaron en la epilepsia psicomotora y en la combinación de epilepsia grand mal con la primera. Entre los fenómenos accesorios llamó especialmente la atención la aparición de un efecto hipnótico, observado en la mitad de los casos, que puede conducir en los niños a un estado de sueño tóxico motivado por una sobredosis. Aparte de la somnolencia, en algunos casos aislados se llegó a una disminución de los estímulos, a susceptibilidades psicopatológicas y a ataxias. No obstante, todos los efectos secundarios fueron reversibles.

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