Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(43): 1701-1704
DOI: 10.1055/s-0028-1115211
Klinik und Forschung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Fermentaktivitäts-Bestimmungen im Serum beim Herzinfarkt

Serum enzymes in myocardial infarctionD. Amelung, H. D. Horn
  • I. Medizinischen Klinik der Medizin. Akademie Düsseldorf (Direktor: Professor Dr. F. Grosse-Brockhoff)
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei Herzmuskelschädigungen, die mit Gewebszerfall einhergehen, werden verschiedene, zellgebundene Fermente freigesetzt und gelangen ins Blut. Bei 12 Pat. mit frischem Herzinfarkt wurden in regelmäßigen Verlaufskontrollen die Aktivitätswerte der Milchsäuredehydrogenase (MDH) und zweier Transaminasen (Glutaminsäure-Oxalessigsäure-Transaminase [GOT] und Glutaminsäure-Brenztrau-bensäure-Transaminase [GBtsT]) im Serum bestimmt. Die MDH war bei allen Pat. deutlich erhöht mit einem Maximum in den ersten 4 Tagen nach dem Infarkt, nach etwa 2 Wochen waren die Aktivitätswerte wieder normal. Die Serum-GOT-Werte waren bei 11, die Serum-GBtsT-Werte bei 9 Pat. erhöht; bei den beiden Transaminasen wurden die höchsten Aktivitätswerte bereits am 2.—3. Tag nach dem Infarkt erreicht, 5—6 Tage nach dem Infarkt waren die Werte wieder zur Norm abgefallen. Die Bestimmung der genannten Fermente im Serum, insbesondere die Bestimmung der MDH, ist für die Klinik von besonderer Bedeutung bei der Früherkennung eines Infarktes und der Feststellung eines Infarktrecidivs sowie zur diagnostischen Sicherung von Herzinfarkten, deren elektrokardiographisches Bild durch Schenkelblockbilder oder Rhythmusstörungen überlagert wird. Für die differential-diagnostische Abgrenzung von Infarkten gegenüber anderen Erkrankungen, bei denen ebenfalls Verschiebungen der Serumfermente auftreten (vor allem Lebererkrankungen), erwies sich die gleichzeitige Bestimmung mehrerer Fermente als wertvoll.

Summary

In myocardial damage with necrosis several cellular enzymes are liberated into the blood stream. In 12 patients with recent myocardial infarction repeated determinations were made of the serum activity of lactic acid hydrogenase (LAH) and two transaminases [glut-amic acid-oxalic acid-transaminase (GOT) and glutamic acid-pyruvic-acid-transaminase (GPAT)].— Results: - LAH values were significantly increased in all patients, reaching a maximum within 4 days of the infarction and returning to normal within 2 weeks. GOT values were elevated in 11 patients, those of GPAT in 9. The highest activity of the transaminases was reached after 2—3 days, returning to normal 5—6 days after the infarction. The determination of activity of these enzymes, especially of LAH, is clinically of great importance for early diagnosis of infarction, particularly a second infarction, and of those in which bundle branch block or arrhythmias otherwise complicate the electrocardiographic diagnosis. In the differential diagnosis of infarction and other diseases, which also cause an elevation of serum enzymes (especially hepatic diseases), the determination of several enzymes is of considerable help.

Resumen

Determinaciones séricas de la actividad fermentativa en el infarto de miocardio

En las lesiones del miocardio acompañadas de destrucción tisular son liberados varios fermentos de las células, que penetran en la sangre. En 12 pacientes con infarto de miocardio reciente se hicieron regularmente controles de evolución, determinándose en el suero los valores de actividad de la hidrogenasa del ácido láctico (MDH) y los de dos transaminasas (transaminasa del ácido glutá-mico-ácido oxalacético (GOT) y la transaminasa del ácido glutámico-ácido pirúvico (GBtsT). La MDH estaba marcadamente elevada en todos los pacientes, encontrándose un máximo en los 4 primeros días después del infarto, volviendo los valores de actividad a normalizarse aproximadamente a las 2 semanas. Los valores séricos de la GOT y de la GBtsT se encontraban elevados en 11 y en 9 pacientes respectivamente. En ambas transaminasas aparecieron los valores de actividad más altos entre el 2° ó 3° día después del infarto, volviendo a la normalidad a los 5—6 días. La determinación de dichos fermentos en el suero, especialmente la determinación de la MDH, es de gran importancia en la clínica para del diagnóstico precoz de un infarto y para comprobar si hay recidiva, así como para tener la seguridad diagnóstica de los infartos cardiacos los que, electrocardiográficamente se sobrecargan por cuadros de bloqueo de las ramas del fascículo de His o por trastornos del ritmo. Para el diagnóstico diferencial entre el infarto y otras enfermedades en las que también se presentan desplazamientos de los fermentos séricos (ante todo enfermedades hepáticas), es útil la determinación simultánea de varios fermentos.

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