Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(43): 1707-1709
DOI: 10.1055/s-0028-1115213
Klinik und Forschung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Hämiglobinbildung durch Furadantin

(N-[5-Nitro-2-furfuryliden]-1-aminohydantoin)Haemoglobin formation by “Furadantin” (Nitrofurantoin, N.N.R.)H.-D. Waller, W. Gerok
  • Medizinischen Universitätsklinik Marburg/Lahn (Direktor: Prof. Dr. H. E. Bock)
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über eine Patientin mit einer Zystopyelitis berichtet, bei der es nach einer Medikation von 5mal 100 mg Furadantin u. a. zu einer Hämiglobinaemie mit Erbrechen, Zyanose, Benommenheit, graubrauner Verfärbung der Haut gekommen war. Zur Klärung der Ursache dieser vermehrten Hämiglobinbildung wurden dieser Patientin sowie 17 Versuchspersonen (Gesunde und Kranke) 300 mg Furadantin verabreicht und anschließend daran die Hämiglobinwerte bestimmt. Während es bei den Versuchspersonen im Mittel zu einer Zunahme um 1,9% kam, fand sich bei der einen Patientin wiederum eine Zunahme des Hämiglobinanteils um 15,6%. Die Reaktion von Erythrozyten-Suspensionen und Hämolysaten mit Furadantin ergab weder bei unserer Patientin noch bei den weiteren 17 Versuchspersonen eine Zunahme des Hämiglobins. Nach der Einwirkung von Escherichia coli auf Furadantin konnte keine nennenswerte Vermehrung des Hämiglobins festgestellt werden. Schließlich wurde die Hämiglobinkonzentration nach parenteraler Applikation von Furandantin an 5 Kaninchen, in einer Dosierung von 2,9 bis 4,8 mg/kg Körpergewicht, geprüft. Es trat keine nennenswerte Änderung ein. Da bei der Patientin eine Störung der Hämiglobin reduzierenden Fermente in den roten Blutzellen ausgeschlossen werden konnte, wird angenommen, daß es sich bei der vermehrten Bildung des Hämiglobins durch Furadantin um einen katalytischen Vorgang handelt; möglicherweise wird das Hämiglobin über einen Kreisprozeß zwischen dem Nitrosofuran- und Hydroxylaminfuranderivat des Furadantins gebildet.

Summary

The case is reported of a woman with a cystitis and pyelitis for which she received 100 mg. of Furadantin 5 times. Haemoglobinaemia developed with vomiting, cyanosis, drowsiness, and greyish brown discoloration of the skin. Increased haemoglobin formation due to Furadantin could be repeatedly demonstrated in this patient. To clarify the mechanism of the haemoglobin formation, 300 mg. of Furadantin was given to the patient and 17 other subjects. Haemoglobin values in blood were measured afterwards, when it was found that the “normal” increase in haemoglobin was 1.9%, while the patient's blood showed a rise of 15.6%. In vitro tests with the patient's blood and that of the control subjects (reaction of erythrocyte suspensions and haemolysates with Furandantin) showed no increase in haemoglobin. The action of E. coli on Furandantin did not produce any significant increase in haemoglobin. Parenteral administration of Furandantin to 5 rabbits (Dosage: 2.9 to 4.8 mg./Kg.) also had no significant effect on haemoglobin formation. An abnormality of haemoglobin-reducing enzymes in the patient's red blood corpuscles was excluded. It is suggested that an enzymatic process is responsible for the increased haemoglobin formation by Furandantin: — haemoglobin may have been formed through a series of reactions involving the nitrosofuran and the hydroxoaminofuran derivative of Furandantin. No explanation has been found why this process occurred in this patient only.

Resumen

Formación de hemiglobina motivada por la furadantina

Se informa acerca de una paciente con una cistopielitis en la que tras administrar durante 5 veces 100 mg. de furadantina aparecieron, entre otras cosas, una hemiglobinemia con vómitos, cianosis, obnubilación y decoloración marrón de la piel. Para aclarar la causa de este aumento en la formación de hemiglobina se administraron a esta paciente así como a 17 personas de experimentación (sanas y enfermas), 300 mg. de furadantina, determinando a continuación los valores de hemiglobina. Mientras que en dichas personas se encontró por término medio un aumento del 1,9%, en la misma paciente se produjo otra vez un aumento de la fracción hemiglobina del 15,6%. La reacción de suspensión de eritrocitos y hemolisatos con furadantina presentó, tanto en nuestra paciente como en las restantes 17 personas de experimentación, un aumento de la hemiglobina. Bajo influencia del escherichia coli no se pudo demostrar un aumento de la hemiglobina digno de mención. Finalmente se probó la concentración de hemiglobina en 5 conejos después de aplicación parenteral de furadantina en dosis de 2,9 a 4,8 mg. por kg. de peso, no apareciendo modificación notable alguna. Ya que en la paciente se pudo excluir una alteración de los fermentos reductores de la hemiglobina en los glóbulos rojos, se supone que el aumento en la formación de hemiglobina por la furadantina se trata de un proceso catalítico; posiblemente se forma la hemoglobina a partir de un círculo vicioso entre los derivados del nitrofurano y del hidroxilaminfurano de la furadantina.

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