Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(47): 1879-1884
DOI: 10.1055/s-0028-1115253
Klinik und Forschung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Transitorischer Diabetes im Verlauf eines Morbus Basedow

Transitory diabetes mellitus in hyperthyroidismF. Kuhlencordt
  • I. Medizinischen Universitäts-Klinik Hamburg-Eppendorf (Direktor: Professor Dr. H. H. Berg)
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Während der Behandlung einer Hyperthyreose mit radioaktivem Jod kam es in 2 Fällen vorübergehend während des Rückganges der Schilddrüsenüberfunktion zu einer Glucosurie. Mit der Traubenzuckerdoppelbelastung ließen sich passagere Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels nicht sicher ausschließen, die im Rahmen des Krankheitsbildes der beobachteten Fälle und bei der Rolle, die das endocrine System für die Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels spielt, verständlich wären. Da die tubuläre Glucose-Rückresorption ein energiefordernder Prozeß ist, kann die Herabsetzung der Nierenschwelle für Glucose in Zusammenhang gebracht werden mit einem lokalen Energiedefizit des Tubulusapparates, das durch den Abfall des Grundumsatzes als Ausdruck einer erfolgreichen Schilddrüsenbehandlung zu verstehen wäre.

Summary

During the treatment of hyperthyroidism with radioactive iodine transitory renal diabetes was noted in 2 cases when hyperthyroidism was on the vane. The double glucose tolerance test did not definitely rule out passing abnormalities in carbohydrate metabolism. It is argued that the decrease in tubular threshold for glucose may have been the result of a local energy deficit in the tubular apparatus, the reabsorption of glucose by the tubules being an active process requiring energy. This local energy deficit would, in this view, be the result of a decreased metabolic rate due to anti-hyperthyroid treatment.

Resumen

Diabetes transitoria en el transcurso de una enfermedad de Basedow

Durante el tratamiento de un hipertiroidismo con iodo radioactivo se llegó, en 2 casos, a una diabetes renal pasajera por regresión de la hiperfunción del tiroides. Con la doble carga de glucosa no se han podido eliminar con seguridad las alteraciones pasajeras del metabolismo hidrocarbonado, las que serían comprensibles dentro del cuadro clínico de los casos observados y según el papel que juega el sistema endocrino en la regulación del metabolismo de los hidratos de carbono. Como la reabsorción tubular de la glucosa es un proceso exotérmico, puede relacionarse el descenso del dintel renal para la glucosa con un déficit local de energía del aparato tubular el que, por la disminución del metabolismo basal, podría ser comprendido como expresión de un tratamiento tiroideo eficaz.

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