Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(49): 1959-1961
DOI: 10.1055/s-0028-1115267
Klinik und Forschung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über die Serumcholinesterase-Aktivität bei Lebererkrankungen

Serum cholinesterase activity in liver diseaseB. Kommerell, F. H. Franken
  • Inneren Klinik Berg des Städtischen Krankenhauses Stuttgart-Bad Cannstatt (Direktor: Professor Dr. K. Beckmann †)
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Bestimmung der Serum-Cholinesterase-Aktivität stellt bei der Beurteilung von Lebererkrankungen ein wertvolles Hilfsmittel dar. Sie ist bei einer Schädigung des Leberparenchyms entsprechend der Schwere der Schädigung gesenkt. Ihre Bedeutung liegt vor allem darin, daß sie auf ganz anderer Grundlage als die gebräuchlichen Eiweißlabilitätsproben beruht und daß die Methodik denkbar einfach ist. Bei der Untersuchung von 24 Hepatitiskranken konnte eine gute Übereinstimmung zwischen der Schwere des Krankheitsbildes und der Senkung der Serum-Cholinesterase-Aktivität festgestellt werden. Bei der Hepatitis ist jedoch nicht immer eine Parallele zur Intensität des Ikterus vorhanden. Eine Senkung der Serum-Cholinesterase-Aktivität auf Werte von 4,5 und weniger verbrauchte Natronlauge ist stes als ernstes Kriterium zu werten. 23 Patienten mit Zirrhose zeigten ebenfalls eine Verminderung der Serum-Cholinesterase-Aktivität, die der Schwere ihres Leberschadens entsprach; unter ihnen haben 7 Patienten, die der Krankheit erlagen, abnorm tiefe Werte. Bei der Zirrhose sind Werte von 3,5 cm3 und weniger verbrauchte Natronlauge als Zeichen einer Dekompensation anzusehen. Es wird angenommen, daß es durch eine Schädigung der Leberzellen zu einer Abnahme der Cholinesterase-Produktion in der Leber und dadurch zu einer verminderten Fermentkonzentration im Serum kommt.

Summary

Serum cholinesterase is decreased in proportion to the severity of hepatic parenchymal damage. Testing its concentration is of clinical value, because it is dependent on factors that differ from customary liver function tests, most of which measure the lability of serum protein. Furthermore, its concentration in serum is easy to determine. — In 24 patients with hepatitis there was excellent correlation between the severity of the clinical picture and the decrease in serum cholinesterase activity. In hepatitis there is not always a correlation between the degree of jaundice and the severity of the disease. A decrease of serum cholinesterase activity to 4.5 ml. or less (of titrated sodium hydroxide) indicates severe parenchymal involvement. — 23 patients with cirrhosis of the liver also had a decrease in serum cholinesterase activity, which was correlated with the severity of hepatic damage. Particularly low values occurred in 7 patients who subsequently died of the disease. In cirrhosis values of 3.5 ml. or less of sodium hydroxide indicates hepatic failure. It is believed that damaged liver cells produce less cholinesterase which, in turn, leads to a decreased serum concentration of the enzyme.

Resumen

Sobre la actividad de la colinesterasa sérica en las afecciones hepáticas

La determinación de la actividad de la colesterinasa sérica constituye un valioso auxiliar para el enjuiciamiento de las afecciones hepáticas. Se encuentra disminuida en las lesiones del parénquima hepático proporcionalmente a la gravedad de la afección. Su importancia estriba sin embargo sobre todo en que su fundamento es completamente diferente del de las pruebas corrientes de labilidad sérica, y en que el método es increíblemente sencillo. En la investigación de 24 enfermos con hepatitis pudo comprobarse una buena concordancia entre la gravedad del cuadro clínico y la disminución de la actividad de la colesterinasa sérica. En la hepatitis sin embargo, no existe siempre paralelismo con la intensidad de la ictericia. La disminución de la actividad de la colesterinasa sérica por debajo de valores de 4,5 o menos cc de hidróxido sódico consumido, debe valorarse ya como un criterio pronóstico serio. 23 enfermos con cirrósis hepática mostraron asímismo una disminución de la actividad de su colesterinasa sérica proporcional a la gravedad de su lesión hepática; siete de ellos, que sucumbieron a la enfermedad, mostraron valores anormalmente bajos. En la cirrosis los valores de 3,5 o menos cc de hidróxido sódico consumido, deben considerarse como signo de descompensación. Se supone que por la lesión de las células hepáticas se determina una disminución de la producción de colisterinasa en el hígado, llegándose así a un descenso de la concentración del fermento en el suero.

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