Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(6): 188-190
DOI: 10.1055/s-0028-1115659
Therapie

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Fernergebnisse der Palliativresektion beim Magenkarzinom1

Long-term results of palliative gastric resection for carcinoma of the stomachL. Eckmann
  • Chirurgischen Universitätsklinik Basel (Direktor: Prof. Dr. R. Nissen)
1 Herrn Prof. Dr. G. Konjetzny zum 75. Geburtstag.
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Infolge der bekannten Mängel der Diagnostik sind die Resultate der chirurgischen Behandlung des Magenkarzinoms relativ ungünstig. Es wird an frühere Arbeiten Konjetznys erinnert, die zeigten, daß nach der unvollständigen Entfernung eines Karzinoms das zurückgebliebene Geschwulstgewebe jahrelang inaktiv bleiben kann. Die Resultate von 51 Palliativresektionen der Basler Klinik (1949 bis 1953) werden mitgeteilt; sie stehen nur wenig hinter den Ergebnissen der Radikaloperation zurück (12% 5-Jahres-Heilungen, 27%, nach 2œ—6 Jahren heute noch überlebende). In den Fällen, in denen die Radikaloperation eines Magenkarzinoms nicht möglich ist, wird die Palliativresektion empfohlen.

Summary

Palliative gastric resection, leaving known tumor and metastatic tissue behind, was performed in 51 patients out of a total of 125 patients operated on for carcinoma of the stomach. This operation was performed in consequence of earlier findings by Konjetzny that, after incomplete removal of a carcinoma, the remaining neoplastic tissue may remain inactive for years.

Of the 51 patients, 22 (43%) lived longer than 2 years and 6 (12%) longer than 5 years. In all, 14 (27%) are still alive at least 2œ years after the operation.

Because of these results, which are not much worse than those following radical resection, it is concluded that in those cases where the radical operation is not possible, palliative resection should be performed.

Resumen

Resultados a distancia en la resección paliativa en la cáncer de estómago

Como consecuencia de las conocidas imperfecciones diagnósticas, los resultados en el tratamiento quirúrgico del carcinoma gástrico son relativmente desfavorables. El autor recuerda los anteriores trabajos de Konjetzny que demuestran que, después de la resección incompleta del carcinoma, el tejido tumoral que persiste puede permanecer inactivo durante varios años. El autor refiere los resultados de 51 resecciones paliativas llevadas a cabo en la Clínica Quirúrgica Universitaria de Basilea desde el año 1949 al 1953; son solamente inferiores a los de la intervención radical (12% de curaciones después de 5 años, 27% de supervivencias a los 3—6 años). El autor recomienda la resección paliativa en los casos en los que no es posible la intervención radical del carcinoma gástrico.

    >