Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(8): 274-278
DOI: 10.1055/s-0028-1115679
Therapie

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Indikationen und Erfolge der peroralen Behandlung des Diabetes mellitus mit einem Sulfonylharnstoffderivat

Bericht über 335 FälleIndications and success of oral treatment of diabetes mellitus with a sulphanyl-urea derivative (Report of 335 cases)Ferdinand Bertram, Elinor Bendfeldt, Hellmut Otto
  • II. Medizinischen Klinik des Allgemeinen Krankenhauses Hamburg-Barmbek (Chefarzt: Prof. Dr. F. Bertram)
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über 335 Diabetiker berichtet, die peroral mit N1-sulfanilyl-N2-butyl-carbamid („BZ 55”, „Nadisan”, „Invenol”) behandelt und längere Zeit, bis zu 10 Monaten, nachkontrolliert wurden. Der Erfolg der Therapie ist weitgehend abhängig vom Konstitutionstyp. Die Domäne der peroralen Diabetesbehandlung ist der Gegenregulationsdiabetes, während der Insulinmangeldiabetes nicht auf Nadisan anspricht. Bei neu erkrankten Diabetikern vom sthenischen Konstitutionstyp genügt häufig eine Stoßtherapie. Eine längere Erkrankungsdauer und Insulinbehandlung verringern die Aussichten der Nadisantherapie. Wenn sie trotzdem erfolgreich ist, so kommt meistens nur eine Dauerbehandlung in Frage. Asthenisch-labile Diabetiker, zu denen auch die meisten jugendlichen Zuckerkranken gehören, reagieren in der bisher üblichen Form der Anwendung nur selten auf Nadisan, sie brauchen stets Insulin. Ob eine längere Zeit fortgeführte Nadisanmedikation bei diesen Patienten noch zu einer Verringerung der Insulindosis führen kann, ist noch nicht zu entscheiden. Eine konsequente fettarme und kohlenhydratreiche Diät ist, ebenso wie bei der Insulintherapie, eine Voraussetzung der peroralen Diabetesbehandlung.

Summary

BZ 55 (N1-sulphanilyl-N2-n-butylcarbamide, “Nadison” or “Invenol”) was given to 335 diabetics for periods up to 10 months. Response to this drug is largely determined by constitutional factors. It is most successful in cases of “counter regulation” diabetes, but fails-in “hypo-insulin” diabetes. In patients with diabetes of recent origin who are of an asthenic built, a short course of treatment with BZ 55 is often sufficient for effective and lasting response. Success of treatment decreases with duration of the disease and of insulin treatment. Even when response is satisfactory in such cases, the drug will have to be given permanently. Asthenic patients with labile diabetes (most young diabetics are of this type) only rarely respond to BZ 55, at least with the now usual dosage and method of administration. They always require insulin. Only long-term study will answer the question whether prolonged BZ 55 administration can eventually lead to a reduction of insulin requirement. A strict low-fat, carbohydrate-rich diet is, as with insulin treatment, a prerequisite for successful treatment with this oral antidiabetic drug.

Resumen

Indicaciones y resultados del tratamiento por vía oral de la diabetes mellitus con un derivado sulfanílico de la urea

Se informa sobre 335 pacientes diabéticos que fueron tratados «per os» con la N1-sulfanilil-N2-bútil-caxbamida («BZ 55», «Nadisan», «Invenol») y controlados durante largo tiempo, hasta un máximo de 10 meses. El resultado de la terapéutica depende considerablemente del tipo constitucional. El campo del tratamiento por vía oral de la diabetes es el de la contraregulación diabética, mientras que la diabetes por carencia de insulina no reacciona con el Nadisan. En diabéticos recién enfermados con tipo constitucional asténico, generalmente es suficiente una terapéutica de choque. Una más larga duración de la enfermedad y tratamiento insulínico, disminuyen las posibilidades de la terapéutica con Nadisan. Si a pesar de ello resulta eficáz, generalmente es suficiente un tratamiento continuo. Diabéticos asténicos lábiles, a los que pertenecen la mayor parte de los diabéticos jóvenes, reaccionan muy poco a la forma de aplicación hasta ahora habitual del Nadisan, necesitando constantemente insulina. La respuesta a la cuestión de, si administrando durante largo tiempo una medicación con Nadisan se puede llegar a una disminución en la dosis necesaria de insulina, hay que confiarla a futuros estudios a largo plazo. Una dieta consecuente pobre en grasas y rica en hidratos de carbono, lo mismo que en la terapéutica insulínica, es condición previa para el tratamiento de la diabetes por vía oral.

    >