Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(14): 503-506
DOI: 10.1055/s-0028-1115726
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über den Wert der histologischen Untersuchung kleiner Biopsiepartikel für die Diagnose diffuser Entzündungen der Fundusschleimhaut des Magens

The value of histological examination of small amounts of biopsy material in the diagnosis of diffuse inflammation of the mucosa of the gastric fundusK. Heinkel, N. Henning, K. Elster, J. Landgraf
  • Medizinischen Klinik der Universität Erlangen (Direktor: Prof. Dr. N. Henning) und dem Pathologischen Institut der Universität Erlangen (Direktor: Prof. Dr. E. Müller)
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Unter 780 Magenkranken waren in 342 Fällen 2 oder 3 Schleimhautstückchen bioptisch entnommen worden. In den Fällen, in denen histologisch eine normale Schleimhaut oder eine Oberflächengastritis vorlag, zeigten die entnommenen Kontrollstückchen fast ausschließlich ein übereinstimmendes Bild, nur selten sahen wir beim gleichen Patienten nebeneinander eine normale Schleimhaut und eine Oberflächengastritis. Fand sich hingegen eine atrophische Gastritis im ersten Biopsiepräparat, so kamen in rund einem Viertel der Fälle Abweichungen im zweiten Präparat vor; beobachtet wurden Kombinationen mit einer Oberflächengastritis und graduelle Unterschiede im Vergleich zum ersten histologischen Bild, niemals aber nebeneinander eine atrophische Gastritis und normale Schleimhaut. Zeigt sich also bei der histologischen Untersuchung eine normale Schleimhaut oder eine Oberflächengastritis in einem Biopsiestückchen, so darf diese Diagnose auf die ganze Fundusschleimhaut ausgedehnt werden. Auch dann, wenn eine atrophische Gastritis in einem Biopsiestückchen zu sehen ist, kann man mit einem atrophischen Prozeß der gesamten Fundusschleimhaut rechnen; die Tatsache, daß nicht selten eine Oberflächengastritis im Kontrollpräparat vorkommt, spricht für den Übergang dieser Form der Entzündung in eine Atrophie. Der Vergleich aller simultan in einem Magen auftretenden Schleimhautbilder legt die Auffassung nahe, daß die chronische Entzündung der Fundusschleimhaut von einer Oberflächengastritis in akuten Schüben zur atrophischen Entzündung führt. Der Spiegeluntersuchung bleiben umschriebene histologische Veränderungen der Fundusschleimhaut verschlossen.

Summary

Among 780 patients with various diseases of the stomach, 342 were further examined by obtaining through biopsy 2 or 3 small pieces of gastric mucosa. The several fragments removed in those patients who had normal mucosa or superficial gastritis showed almost always identical mucosal patterns. Only rarely was there normal mucosa in one biopsy specimen and superficial gastritis in another in the same patient. On the other hand, when one specimen showed atrophic gastritis, the second specimen showed a different pattern in a quarter of the cases. Thus, a combination of atrophic and superficial gastritis or different grades of atrophic gastritis were observed when comparing the various biopsy specimens of the same patient. But normal mucosa and atrophic gastritis never co-existed. If, therefore, a single biopsy specimen shows normal mucoasa or superficial gastritis, this diagnosis will encompass the entire fundic mucoasa. The same holds true for atrophic gastritis. The fact that in the latter case some of the specimens show superficial gastritis indicates that this is probably a stage in the development to the atrophic form. Comparison of the various types of mucosal patterns seen in simultaneously obtained biopsy specimens leads to the view that chronic inflammation of the fundic mucosa develops from acute attacks of superficial gastritis to atrophic gastritis. Circumscribed histological changes of the fundic mucosa cannot be detected with the gastroscope.

Resumen

Sobre el valor de la investigación histológica de pequeñas partículas de biopsia para el diagnóstico de inflamaciones difusas de la mucosa del fundus del estómago

Entre 780 enfermos del estómago fueron tomados 2 ó 3 trocitos biópsicos de mucosa en 342 casos. En los casos en los que existía histológicamente una mucosa normal o una gastritis superficial, demostraron los trocitos de control tomados, casi sin excepción, un cuadro coincidente; sólo pocas veces observamos en el mismo paciente una mucosa normal junto a una gastritis superficial. Si, por otra parte, se encontró en el primer preparado biópsico una gastritis atrófica, aparecieron aprox. en una cuarta parte de los casos, desviaciones en el segundo preparado. Fueron observadas combinaciones de gastritis superficial y diferencias graduales en comparación con el primer cuadro histológico, pero nunca una gastritis atrófica junto a una mucosa normal. Por consiguiente, si se demuestra en una investigación histológica de la biopsia una mucosa normal o una gastritis superficial, debe extenderse este diagnóstico a la totalidad de la mucosa del fundus. Lo mismo, en caso de observar gastritis atrófica en el trozo de biopsia, se debe contar con un proceso atrófico total de la membrana del fundus. El hecho de no ser frecuente que aparezca en el preparado de control una gastritis superficial, indica la transición de esta forma de inflamación en una atrofia. La comparación de todos los cuadros de mucosa que aparecen simultáneamente en un estómago, da a entender que la inflamación crónica de la mucosa del fundus conduce, de una gastritis superficial en brotes agudos, a una inflamación atrófica. Por la gastroscopia no se pueden apreciar las variaciones histológicas locales de la mucosa del fundus.

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