Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(15): 572-573
DOI: 10.1055/s-0028-1115740
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über die Altersdisposition

Erfahrungen auf Grund der schweizerischen Mortalitätsstatistik der Karzinome, der Arteriosklerose und der ProstatahypertrophieAge dispositionH. R. Schinz, Th. Reich
  • Röntgendiagnostischen Zentralinstitut und der Radiotherapeutischen Klinik der Universität Zürich (Direktor: Prof. Dr. H. R. Schinz)
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Untersuchungen über die Mortalität der Karzinome, der Arteriosklerose und der Prostatahypertrophie führen zur Unterscheidung einer echten oder direkten, einer unechten oder indirekten und einer vorgetäuschten Altersdisposition. Bei echter Altersdisposition tritt der Tod bei zu- oder abnehmender Gefährdung im Verlauf der Jahrzehnte in der gleichen Altersklasse auf. Wandlungen in der Gefährdung müssen in den verschiedenen Altersklassen gleichzeitig proportionale Veränderungen bewirken. Bei unechter oder vorgetäuschter Altersdisposition wird sich das erste Auftreten des Todes bei zunehmender Gefährdung auf jüngere Leute verschieben, bei abnehmender Gefährdung werden in den verschiedenen Altersklassen zuerst bei den jungen Leuten, bei den älteren erst mit einer dem Alter entsprechenden zeitlichen Phasenverschiebung Veränderungen ausgelöst. Unechte und vorgetäuschte Atlersdisposition lassen sich nur durch das Experiment voneinander unterscheiden.

Summary

Considerations of the mortality rate due to carcinomas, arteriosclerosis and prostatic hypertrophy have led the authors to distinguish true (direct), false (indirect) and apparent age disposition. In the case of true age disposition the cause of death is observed simultaneously in all age groups in the course of time whether exposure increases or decreases, such changes being reflected proportionally in the various age groups. In false and apparent age disposition the first appearance of a condition as the cause of death will be shifted towards younger age groups when there is increased exposure and towards older age groups with decreased exposure. Changes in exposure will first be noted among the younger age groups. Among the older age groups such changes will occur after a corresponding temporal phase shift. False and apparent age disposition can only be distinguished from each other by further investigations. Prostatic hypertrophy is given as an example of true, arteriosclerosis of false, and carcinoma of apparent age disposition.

Resumen

Sobre las predisposiciones según la edad

Investigaciones sobre la mortalidad del carcinoma, de la arterioesclerosis y de la hipertrofia prostática, conducen a la diferenciación de las predisposiciones según la edad, que pueden ser verdaderas o directas, falsas o indirectas, o simuladas. En las predisposiciones de edad verdaderas, al aumentar o disminuir el peligro según la edad, aparece la causa de muerte en el mismo tiempo durante el transcurso del decenio. Cambios en el riesgo tienen que producir simultáneamente alteraciones proporcionales a la edad. En la predisposición de edad falsa o simulada, según aumente o disminuya el riesgo, se desplaza la primera aparición de la causa de muerte hacia los jóvenes o hacia los viejos respectivamente. Cambios en el. riesgo provocarán alteraciones en las diferentes edades, primeramente en los jóvenes; en los viejos, sólo con un desplazamiente pasajero de las fases correspondientes a su edad. Las predisposiciones de edad falsas y simuladas sólo pueden diferenciarse entre sí por medio de experimentos.

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