Dtsch Med Wochenschr 1955; 80(27/28): 1024-1027
DOI: 10.1055/s-0028-1116112
Therapie

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Drei Jahre Lokalanästhesie ohne Adrenalin

Three Years' Experience of Local Anaesthesia Without AdrenalineH. Killian
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

1. Auf Grund dreijähriger chirurgischer Erfahrungen mit der Lokalanästhesie ohne Adrenalinzusatz in über 2000 Fällen wird der weitgehende Verzicht auf den Zusatz von Adrenalin und Noradrenalin gefordert.

2. Auf die besonderen Gefahren des Adrenalinzusatzes bei der Lokalanästhesie im Bereich der Endarterien, besonders im Bereich der tieferen Luftwege, wird hingewiesen.

3. Dem Vorzug einer relativen Anämie im Operationsgebiet steht bei der Verwendung vasokonstriktorischer Mittel manchmal der Nachteil von Nachblutungen und Hämatombildungen entgegen, weil leicht zu wenig Gefäße unterbunden werden.

4. Wenn eine Vasokonstriktion durch Adrenalinzusatz unumgänglich notwendig erscheint, soll vor der Anästhesie eine das Vegetativum dämpfende Behandlung angewendet werden.

Summary

1) Based on three years' surgical experience of 2,000 local anaesthesias without adrenaline a strong plea is made for the almost complete omission of adrenaline or nor-adrenaline from local anaesthetics. 2) The dangers, resulting from adrenaline-containing local anaesthetics, to the terminal arteries, and especially those of the inferior lung regions, are pointed out. 3) In using vaso-constrictors, the advantages of a relative anaemia of the operating field are sometimes paid for by postoperative bleeding and haematoma because of failure to ligature all the vessels. 4) In those cases where vaso-constriction by added adrenaline is deemed imperative, the vegetative system should be inhibited prior to anaesthesia.

Resumen

Tres años de experiencia con la anestesia local sin adrenalina

1.- Con la experiencia quirúrgica de tres años con anestesia local sin adición de adrenalina, en más de 2.000 casos, se aconseja el renunciar al empleo de la adrenalina y de la noradrenalina en la anestesia local. 2.- Se llama la atención sobre los singulares peligros de la adición de adrenalina en la anestesia local merced al efecto sobre las arteriolas, sobre todo a nivel de las vías aéreas inferiores. 3.- Cuando se emplean vasoconstrictores, a la ventaja de una anemia relativa en el campo operatorio, se opone a veces la desventaja de las hemorragias tardías y formación de hematomas, debido a que con facilidad se dejan vasos sin ligar. 4.- Si se considera absolutamente indispensable una vasoconstricción mediante adición de adrenalina, se debe llevar a cabo antes de la anestesia un tratamiento sedativo del sistema vegetativo.

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