Dtsch Med Wochenschr 1955; 80(35): 1239-1244
DOI: 10.1055/s-0028-1116176
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Retinale Hyperämiebehandlung mit einem neuen Wirkstoff

Retinal Hyperaemia Produced by a New DrugK. Staenglen
  • Universitäts-Augenklinik Hamburg (Direktor: Prof. Dr. H. Sautter)
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Häufige Kopfschmerzen während der Behandlung einer essentiellen Hypertonie mit dem Hydralazinpräparat Nepresol veranlaßten Untersuchungen über den Einfluß dieser Verbindung auf die Durchblutung der Retina. Im Tierversuch ergab sich, daß Nepresol die Gefäße der Netzhaut erweitert. Es liegt nahe, ähnliche Änderungen der Durchblutung auch in anderen Gefäßgebieten der Art. carot. int. anzunehmen, die erwähnten Kopfschmerzen könnten demgemäß durch eine Steigerung des intrakraniellen Druckes infolge einer stärkeren Durchblutung der Hirngefäße gedeutet werden. Auch beim Menschen kann nach der Anwendung von Nepresol eine deutlich bessere Durchblutung der Retina beobachtet werden, wenn diese Gefäße zuvor spastisch verengt waren. Hinzu kommt, daß eine Steigerung des Schlag- und Blutvolumens eintritt, aufzufassen als eine Gegenregulation auf das durch die Gefäßerweiterung ausgelöste Absinken des Blutdruckes. Nepresol wirkt sehr lange Zeit, etwa 3 Stunden auf die periphere Gefäßdurchblutung, es hat ferner große „therapeutische Breite”. Nebenwirkungen — Kopfschmerzen, Herzklopfen, Schwindelgefühl, gelegentlich auch Übelkeit und Erbrechen — lassen sich in der Mehrzahl der Fälle durch eine vorsichtige und individuelle Dosierung vermeiden. Eine Behandlung mit Nepresol ist bei allen Störungen der retinalen Durchblutung angezeigt, bei denen eine spastische Komponente beteiligt ist. Über die Dosierung kann noch nichts Endgültiges gesagt werden. Bei chronischen Durchblutungsstörungen der Retina wurde œ Tablette (Tablette zu 25 mg wirksame Substanz) Nepresol als Initialdosis gegeben und, je nach Verträglichkeit, bis zu 6 Tabletten pro Tag gesteigert.

Summary

Because headaches were frequently observed during the treatment of essential hypertension by the hydralazine preparation “Nepresol” the influence of this compound on the retinal blood flow was studied. Animal experiments showed that Nepresol dilated the retinal vessels, and similar changes might, therefore, be expected also to occur in other areas supplied by the internal carotid; the headaches mentioned above could then be interpreted as being due to a rise in intracranial pressure caused by the increased cerebral blood flow. In human beings, too, Nepresol improved the retinal circulation in those cases where the retinal vessels had been constricted by vascular spasms, it also increased the cardiac output and the blood volume, probably as a countermeasure against the fall in blood pressure caused by the vasodilatation. Nepresol has prolonged effects on the peripheral circulation, lasting for about 3 hours, and it has a wide therapeutic range. Side-effects, such as headaches, palpitations, dizziness and, occasionally, nausea and vomiting can be prevented in most cases by careful and individual dosage. Nepresol treatment is indicated in all cases of defective retinal circulation involving vascular spasms. The proper dosage cannot, as yet, been stated; in chronic vascular disorders of the retina the initial dose was œ a tablet (1 tablet = 25 mgs drug); it was increased, if tolerated, to a maximum of 6 tablets daily.

Resumen

Tratamiento hiperemiante de la retina con nuevo medicamento

Los frecuentes dolores de cabeza durante el tratamiento de la hipertensión esencial con el preparado de hidralacina Nepresol sugirieron investigaciones acerca de la influencia de este producto sobre el riego sanguíneo retiniano. En experiencias animales se demostró que el Nepresol dilata los vasos de la retina. Es de suponer que se produzcan alteraciones semejantes del riego sanguíneo también en otros territorios vasculares de la arteria carótida interna y por consiguiente podrían explicarse las mencionadas cefaleas por un aumento de la presion intracraneal como consecuencia de un mayor riego sanguíneo en los vasos cerebrales. También en el hombre puede observarse después de la administración de Nepresol una clara mejoría del riego sanguíneo retiniano, si estos vasos se encontraban antes contraídos por el espasmo. De aquí se deduce que se produce un aumento del volumen de expulsión y de la volemia que se interpreta como una contra-regulación provocada por el descenso tensional originado por la dilatación de los vasos. El Nepresol tiene un efecto de muy poca duración sobre el riego sanguíneo periférico, aproximadamente de unas 3 horas y además posee una ancha zona manejable. Las complicaciones — dolor de cabeza, palpitaciones, mareos y ocasionalmente nauseas y vómitos — evitan en la majoría de los casos con una dosificación cuidadosa y adecuada a cada caso. Está indicado un tratamiento con Nepresol en todos los transtornos del riego sanguíneo retiniano en los cuales participa un componente espástico. Sobre la dosificación no puede decirse todavía nada definitivo. En los transtornos crónicos del riego sanguíneo retiniano se administró como dosis inicial œ comprimido de Nepresol (comprimidos con 25 mg. de sustancia activa) y, según la tolerancia, se ascendió la dosis hasta 6 comprimidos diarios.