Dtsch Med Wochenschr 1955; 80(14): 469-473
DOI: 10.1055/s-0028-1116453
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Chirurgie der portalen Hypertension

Surgical Treatment of Portal HypertensionR. Wanke, H. Eufinger
  • Chirurgischen Universitätsklinik Kiel (Direktor: Prof. Dr. R. Wanke)
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Zur Behandlung der portalen Hypertension und ihrer Komplikationen sind, in den letzten Jahren mehrere chirurgische Methoden empfohlen worden. Über die heutigen Erfahrungen wird ein Überblick gegeben. Eine der häufigsten Todesursachen sind bei der Leberzirrhose Blutungen aus Ösophagusvarizen. Neben der Gefahr einer Blutung aus Ösophagusvarizen sind der Aszites und die Vergrößerung der Milz eine Indikation für einen chirurgischen Eingriff. Eine strenge Konträindikation gegen ein chirurgisches Vorgehen bildet eine drohende Leberinsuffizienz. Auf Grund anatomischer Untersuchungen und der Erfahrungen bei 19 Operierten wird die retroperitoneale Ligatur der Art. coeliaca als besonders aussichtsreich empfohlen. Die arterielle Blutversorgung der Leber ist infolge der Ausfüllung von Kollateralbahnen danach besser als nach der Unterbindung der Art, hepatica. Die operative Technik ist einfacher und übersichtlicher. Eine endgültige Beurteilung dieser Methode wird jedoch erst nach größeren Erfahrungen möglich sein.

Summary

A number of surgical operations have been recommended during the last years for the relief of portal hypertension and its complications. The present state of affairs is discussed. Haemorrhages from varicose veins of the oesophagus are one of the most freqent causes of death in cirrhosis of the liver. The risk of such haemorrhages, as well as ascites and hypersplenism, are indications for surgical intervention; which latter, however, is strictly contra-indicated where hepatic insufficiency is imminent. Based on anatomical investigations, and on experience gained from 19 operations, retro-peritoneal ligature of the coeliac artery is recommended, the results being particularly promising. As a result of the opening-up of collaterals, the improvement in the arterial blood supply to the liver is greater than after ligature of the hepatic artery. The surgical technique, too, is simpler and clearer. The final judgment of this method, however, has to be postponed until more extensive and more prolonged experience has been gained.

Resumen

La cirugía de la hipertensión portal

Para el tratamiento de la hipertensión portal se han recomendado en estos últimos años muchos procederes quirúrgicos. Los autores hacen consideraciones basadas en la experiencia adquirida hasta la fecha. Una de las causas de muerte más frecuentas en la cirrosis hepática son las hemorragias por varices esofágicas. Constituye una indicación para la intervención operatoria, además de la hemorragia, la ascitis y el hiperesplenismo; por el contrario, constituye una firme contraindicación la insuficiencia hepática, actual ó potencial. Con la base y con la experiencia de 19 enfermos operados se recomienda como singularmente prometedora de buenos resultados la ligadura retroperitoneal de la arteria celiaca. El aprovisionamiento de sangre al hígado es mejor en esta operación, debido a la sangre que llega por las colaterales, que en la ligadura de la arteria hepática. La técnica operatoria es más fácil y el campo operatorio más fácilmente dominable con la vista. Un juicio definitivo sobre este método no será posible hasta que se posea la base de una amplia y dilatada experiencia.

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