Dtsch Med Wochenschr 1955; 80(26): 992-999
DOI: 10.1055/s-0028-1116559
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Erfahrungen mit der Cortisonbehandlung bei Virushepatitis1

Experiences With the Cortisone Treatment of Virus HepatitisL. Heilmeyer, Fr. Schmid, H. A. Kühn
  • Aus der Medizinischen Universitätsklinik Freiburg/Br. (Direktor: Prof. Dr. L. Heilmeyer)
1 Herrn Professor Dr. S. Thannhauser zum 70. Geburtstag.
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über das Ergebnis der Cortison- und ACTH-Behandlung bei 50 Kranken mit akuter Virushepatitis berichtet. Zum Vergleich diente eine Gruppe von 50 Fällen, die nach Schwere der Erkrankung, Alter und Geschlecht der Patienten gleich zusammengesetzt war. Die Wirkung des Cortisons bei der Hepatitis besteht in der schnellen Hebung des Allgemeinzustandes und der auffallend raschen Senkung des Serumbilirubinspiegels. Die Krankheitsdauer — vom Beginn des Ikterus bis zum Absinken des Serumbilirubins auf einen Wert zwischen 1,5 und 1,0 mg% — betrug bei den cortisonbehandelten Fällen im Durchschnitt 56 Tage, bei den Kontrollfällen 69 Tage. Die Differenz von 13 Tagen ist statistisch signifikant. Die Normalisierung der übrigen Leberfunktionsprüfungen, insbesondere der leberzellspezifischen Proben wie Serumeisenspiegel und Prothrombinkonzentration, hinken dem Absturz des Serumbilirubins beträchtlich nach. Die Serumlabilitätsproben verhalten sich uncharakteristisch. Bei 4 im komatösen Zustand eingelieferten Kranken ließ sich der deletäre Verlauf durch Cortison nicht beeinflussen. 4 weitere sehr schwere Fälle, die unter der Cortisonbehandlung ins Coma gerieten, verliefen ebenfalls tödlich. Ein komatöser Kranker konnte dagegen durch kombinierte Behandlung mit intravenösen Dauertropfinfusionen mit Laevulose, Nebennierenrindengesamtextrakt, Cholin und Methionin zusammen mit Cortison aus dem Coma erweckt und geheilt werden, wobei der Effekt des Cortisons natürlich fraglich bleibt. Die möglichen Wirkungsmechanismen des Cortisons auf die Leber, insbesondere bei Virushepatitis, werden diskutiert.

Summary

50 cases of acute virus hepatitis were treated with cortisone and ACTH respectively. A group of 50 cases of similar composition as to severity of the disease, age and sex of the patients, served as control. The effects of cortisone consisted in rapid improvement of the general condition, and in a remarkably quick lowering of the serum bilirubin. The illness lasted on an average 56 days — from the onset of jaundice to the time bilirubin had fallen to 1.5—1 mg p.c. — in the cortisone-treated patients, and 69 days in the control group. The difference of 13 days is statistically significant. The other liver function tests, particularly the specific tests, viz.: serum iron and prothrombin concentration, returned to normal considerably later than the bilirubin. The serum lability tests were not characteristic. Cortisone did not avert the lethal outcome in 4 cases which were brought in in a comatose state. Another 4 very severe cases became comatose whilst under cortisone treatment and died. One patient could be roused from his coma and kept alive by an intravenous drip containing laevulose, the cortical principles, cholin and methionin combined with cortisone treatment; whether the latter was responsible for the cure remains, of course, doubtful. The mode of action of cortisone on the liver, and the virus hepatitis in particular, is discussed.

Resumen

Experiencia con el tratamiento con cortisona de la hepatitis por virus

Los autores tratan acerca del resultado del tratamiento con cortisona y ACTH en 50 enfermos con hepatitis virásica aguda. Para comparar se empleó un grupo de 50 pacientes que presentaba grandes analogías con el anterior en cuanto a la gravedad de la enfermedad, asi como respecto a la edad y sexo de los pacientes. El efecto de la cortisona en la hepatitis se manifiesta en una rápida mejoría del estado general y en un descenso inmediato de los valores de bilirrubina en suero. La duración media de la enfermedad, considerada desde el comienzo de la ictericia hasta que la bilirrubinemia descendió a un valor comprendido entre 1,5 y 1 mg.%, fué de 56 días en los enfermos tratados con cortisona y de 69 días en los casos de control. La diferencia de 13 días es estadísticamente significativa. La normalización de las restantes pruebas de funcionalismo hepático, singularmente de las pruebas específicas de la célula hepática, como el valor del hierro sérico y la concentración de protrombina, fué considerablemente posterior que el descenso de los valores de bilirrubina en suero. Las pruebas de labilidad del suero se comportaron de modo poco significativo. En 4 enfermos en estado comatoso no se influyó el curso deletéreo mediante la cortisona. 4 casos graves más que entraron en coma en pleno tratamiento con cortisona evolucionaron igualmente hacia la muerte. Por el contrario, un enfermo comatoso fué sacado del coma mediante un tratamiento combinado con infusión endovenosa gota a gota de levulosa, extracto de corteza suprarrenal, colina y metionina y además con cortisona; es problemático naturalmente el papel que la cortisona haya jugado aquí. Los autores discuten finalmente los posibles mecanismos de acción de la cortisona sobre el hígado, singularmente en la hepatitis virásica.

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