Dtsch Med Wochenschr 1957; 82(27): 1129-1131
DOI: 10.1055/s-0028-1116835
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über Oestrogenwirkungen in der Menopause1

The action of oestrogens during menopauseP. Siegel, A. Rothe
  • Universitäts-Frauenklinik Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. G. Schubert)
1 Auszugsweise vorgetragen v. d. Nordwestdeutschen Gesellschaft für Gynäkologie in Bad Pyrmont am 21. 4. 1956.
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Publication Date:
05 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Oestrogene Hormone können in der Menopause uterine Blutungen auslösen. Als Bildungsstätte dieser Oestrogene kommen vor allem spät heranreifende Follikel, seltener Tumoren in Frage, die Hormone produzieren. Bei 383 Frauen wurden wegen einer Blutung in der Menopause eine Abrasio vorgenommen. Die histologische Untersuchung des Endometriums ergab 14mal unregelmäßige Prolierationen, 35mal Polypen des Endometriums und in 233 Fällen ein atrophisches Endometrium, während 101 Frauen eine glandulär-zystische Hyperplasie zeigten. Bei 266 Patientinnen wurde gleichzeitig das Vaginalsekret untersucht; bei unregelmäßiger Schleimhautproliferation fand sich ein mehr oder weniger deutlicher Oestrogen-Effekt. In den Fällen, in denen Polypen des Endometriums vorlagen, waren die zytologischen Bilder unterschiedlich; mit einem atrophischen Endometrium ging fast immer das Bild eines Oestrogenmangels einher, in der Mehrzahl der Fälle ließ andererseits eine hyperplastische Schleimhaut einen vermehrten Oestrogen-Effekt im Vaginalsekret erkennen. Die Untersuchung des Vaginal-„smear” eignet sich für Kontrolluntersuchungen; geht nämlich bei mehrfacher Prüfung der Oestrogen-Effekt nicht zurück, so muß an einen hormonal aktiven Tumor gedacht werden. Eine Douglasskopie oder Laparotomie ist dann angezeigt.

Summary

During menopause there occasionally occurs the production of oestrogens, which may cause uterine bleeding. The site of origin of such oestrogen production is particularly in latematuring follicles, more rarely in hormoneproducing tumours. In 383 women curettage was performed during menopause because of uterine bleeding. Histological examinations of the endometrium showed a regular proliferation in 14, endometrial polyps in 35, and endometrial atrophy in 233 cases, while glandular-cystic hypoplasia was present in 101. — In 266 patients vaginal secretions were examined at the same time. In cases where there was irregular proliferation of the vaginal mucosa, the oestrogen effect was more or less definite. In those cases in which there were endometrial polyps the cytological picture varied. An atrophie endometrium almost always was present with signs of oestrogen deficiency. On the other hand, in most cases with an hypoplastic mucosa an increased oestrogen effect could be detected in the vaginal secretion. The vaginal smear is an important additional aid, because failure of the oestrogen effect to recede after repeated examinations make it essential to exclude hormonally-active tumour, either by laparotomy or endoscopy of the Douglas pouch.

Resumen

Efectos de los estrógenos en la menopausia

Las hormonas estrógenas pueden provocar hemorragias uterinas durante la menopausia. Como campo de formación de estos estrógenos encontramos principalmente folículos tardíos en madurar, raras veces tumores, que producen hormonas. Se realizaron legrados en 383 mujeres con hemorragias durante la menopausia. La investigación histológica del endometrio mostró en 14 casos, proliferaciones irregulares; en 35, pólipos del endometrio y en 233 casos un endometrio atrófico, mientras que 101 mujeres presentaban una hiperplasia quístico-glandular. En 266 pacientes fue analizada al mismo tiempo la secreción vaginal; en las proliferaciones irregulares de la mucosa se encontró una acción estrogénica más o menos acusada. En los casos con pólipos endometriales, se pudieron diferenciar los cuadros citológicos; un endometrio atrófico estaba casi siempre acompañado por carencia de estrógenos y, por otra parte, en la mayoría de los casos se puede reconocer un efecto aumentado de los estrógenos en la secreción vaginal por una mucosa hiperplásica. El análisis del exudado vaginal es propio para investigaciones de control; si por supuesto no retrocede en la mayoría de las pruebas funcionales de los estrógenos, debe pensarse en un tumor hormonal activo, estando indicada entonces una douglascopia o laparotomía.

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